14.09.2022

75 Jahre vhs Ingolstadt

Tag der offenen Tür mit vielen Infos und Beratung

Seit Anfang September ist das neue Herbstprogramm der vhs Ingolstadt erhältlich. Semesterbeginn ist der 26. September.

Die Anmeldung zu den Kursen ist persönlich, per Brief oder Fax, E Mail (vhs@ingolstadt.de) und online über www.ingolstadt-vhs.de oder, für Stammkunden, telefonisch möglich.

Am Tag der offenen Tür, Samstag, 17. September, gibt es von 10 bis 16 Uhr Infos zu allen Kursangeboten, Sprachberatung, Schnuppereinheiten, Bühnenprogramm, Stadtführung, Escape Room, buntes Kinderprogramm etc.

Die Volkshochschule Ingolstadt feiert heuer ihren 75. Geburtstag. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Interesse an Bildungsveranstaltungen enorm. Allein im ersten Lehrabschnitt 1947 zählte die Volkshochschule Ingolstadt mehr als 800 Teilnehmer/-innen, bei weniger als 40.000 Einwohnern.
Seit 1947 haben sich sowohl die Stadt als auch die vhs prächtig entwickelt. Ingolstadt ist seit 1989 Großstadt mit mehr als 100.000 Einwohnern, und die vhs zählt – sofern Corona keinen Strich durch die Rechnung macht – rund 20.000 Teilnehmer/-innen pro Jahr bei 1.800 Bildungsveranstaltungen.
Neben ihrer Kernaufgabe, der Erwachsenenbildung, widmet sich die Volkshochschule seit vielen Jahren in besonderem Maß der sprachlichen Integration von Neuzugewanderten. Für die Ingolstädter Schulen ist sie eine starke Partnerin in der Lern- und vor allem der Sprachförderung.

Aus dem neuen Herbstprogramm:

Semesterthema: „Tod, Trauer und Erinnerungskultur“
• „Moderne und traditionelle Gestecke zu Allerheiligen (17.10.)
• „Tod, Trauer und Erinnerungskultur“, Vortrag mit Prof. Dr. Norbert Fischer; Universität Hamburg (25.10.)
• „Führung durch das Elisabeth Hospiz Ingolstadt“ (3.11. und 10.11.)
• „Letzte Hilfe“ mit dem Hospizverein Ingolstadt e.V. (12.11.)
• „Schenken, Übergeben, Vermachen: Zu Lebzeiten oder erst mit dem Tod?“ mit Notar Dr. Florian Meininghaus (14.11.)
• „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung“ mit dem Hospizverein Ingolstadt e.V. (21.11.)
• „Testament, Erbrecht und Schenkungen“ mit Rechtsanwalt Markus Rainer (22.11.)

Gesellschaft, Lebensart und Nachhaltige Entwicklung:
• Informationsveranstaltung zu den Neuwahlen der Schöffinnen und Schöffen (24.11.2022)
• vhs.wissen live – Livestreamveranstaltungen mit hochkarätigen Referenten zu aktuellen Themen und wissenschaftlichen Fragestellungen, u.a.: „Künstliche Intelligenz in der Medizin" (4.10.), „Grenzen der Menschheit“ (5.10.), „Vom Nutzen der Raumfahrt“ (8.11.)
• E-Mobilität: Elektroautos und neue Formen der Mobilität (5.10. und 8.11.)
• Online-Vorträge zum Thema Energieeffizienz: „Energieeffiziente Sanierung und Neubau“ (22.11.), „Heizung erneuern“ (29.11.)
• Studium Generale: (ab 26.9.): Begegnungen mit Osteuropa – Menschen, Kultur, Politik und Religion in Russland und in der Ukraine
• Kocherlebnisse nach Yotam Ottolenghi

Berufliche Themen und EDV:
• Existenzgründung (23.9.) und Marketing für selbstständige Frauen (19.10.)
• Raus aus der Komfortzone mit Improtheater (29.10.)
• Brückenkurs Mathematik als Studienvorbereitung (ab 19.9.)