14.12.2021

Ab Mittwoch Kinderimpfungen

Start im neuen Ingolstädter Impfzentrum

Nachdem der bestellte Impfstoff ausgeliefert wurde, können ab Mittwoch, 15. Dezember im Ingolstädter Impfzentrum auch Kinder zwischen 5 und 11 Jahren geimpft werden.

Terminvereinbarungen hierfür sind ab sofort möglich, über die städtische Terminbuchungssoftware unter www.ingolstadt.de/kinderimpfung

Die Impfungen für Kinder finden im Impfzentrum Ingolstadt zunächst nur am neuen Standort in der Hindenburgstraße 66 statt.

Mitzubringen sind ein Lichtbildausweis des begleitenden Elternteils und, soweit vorhanden, ein Ausweis des Kindes und dessen Impfpass. Die Begleitung durch ein Elternteil ist erforderlich, ebenso dessen Einverständniserklärung.
Für die 5- bis 11-Jährigen steht der Kinderimpfstoff von Comirnaty von BioNTech zur Verfügung. Er unterscheidet sich in Dosierung und Handhabung vom Impfstoff desselben Herstellers für Personen ab 12 Jahren. Der Kinderimpfstoff hat eine niedrigere Konzentration und das Injektionsvolumen ist geringer.

Kinderimpfungen sind neben dem Impfzentrum auch bei Ingolstädter Kinderärztinnen und Kinderärzten möglich.