Alle Projekte auf einen Blick

Neue Internetseite „ingolstadt.digital“ gestartet

Urban Air Mobility, Jugendforschungszentrum oder das Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz: In den vergangenen Monaten haben die Stadt Ingolstadt, die Hochschulen sowie viele weitere Partner zusammen eine ganze Reihe von Projekten auf den Weg gebracht, die alle unter das Schlagwort „Digitalisierung“ fallen und wichtige Weichen stellen sollen.

Mit einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie, die sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche umfasst, macht sich die Stadt fit für die Herausforderungen der Zukunft. „Im Mittelpunkt aller unserer Bemühungen stehen dabei die Menschen, die Bürger unserer Stadt. Gerade deshalb ist es mir wichtig, dass wir die Menschen mitnehmen, informieren und erklären, was wir tun und warum wir es tun“, so Oberbürgermeister Christian Lösel.

Ein wichtiger Baustein dieser Öffentlichkeitsarbeit ist eine neue Internetseite der Stadt Ingolstadt. Die Homepage „ingolstadt.digital“ stellt in kurzer, einfacher Form alle Digitalisierungsprojekte vor. 14 animierte „Waben“ bilden die Kategorien wie „Mobilität & autonomes Fahren“, „Studenten & Wissenschaft“, „Jugend & Bildung“ etc. Darunter sind dann alle entsprechenden Einzelvorhaben mit einer kurzen Beschreibung sowie weiterführenden Links und Ansprechpartner zu finden. Selbstverständlich werden die Informationen laufend ergänzt und aktualisiert.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit ,ingolstadt.digital‘ nun eine Internetseite haben, die es jedem Bürger und Interessierten ermöglicht, auf einen Blick zu sehen, was bei uns in Sachen Digitalisierung passiert. Die Homepage ergänzt unsere anderen Angebote zur Bürgerinformation und -beteiligung, etwa durch Veranstaltungen wie der ,Langen Nacht der Wissenschaft‘, dem ,Zukunftsforum Digitalisierung‘ und dem ,Futurologischen Kongress‘ – die übrigens alle eine Fortsetzung finden werden“, erklärt Lösel.