Anna und David ganz vorne

Beliebteste Vornamen in Ingolstadt

Fast ein Jahrzehnt lang war Maximilian in Ingolstadt der absolute Spitzenreiter bei den Vornamen für männliche Neugeborene. Im vergangenen Jahr wurde er von David abgelöst. Beliebtester Vorname bei den Mädchen war, wie schon 2017, Anna. Beide Namen wurden jeweils 31 Mal vergeben.
An zweiter Stelle bei den Bubennamen kam Lukas (27) gefolgt von Felix und Leon (jeweils 26). Auf dem fünften Rang landete der langjährige Erstplatzierte Maximilian (25). Die nachfolgenden Plätze in der Liste der beliebtesten Vornamen belegten Johannes und Paul (23), Jonas (21), Julian (20) sowie Alexander, Elias und Jakob (jeweils 19).
Auf Anna folgten bei den Mädchen die Namen Lena (26), Sophia (25), Laura (24) und Emma (23). Dahinter reihten sich noch Emilia (21), Marie (19), Ella, Lea und Luisa (jeweils 18) ein.
Neben den Dauerbrennern gab es natürlich auch wieder Vornamen, die nur ein einziges Mal im letzten Jahr vergeben wurden. Dazu zählten bei den Mädchen: Iraida, Yuma, Gwendolin, Alix, Coralie, Ava und Malou. Bei den Buben wurden die Namen Lio, Tjelle, Rion, Atreus, Fionn, Cyrill und Salex nur ein einziges Mal vergeben.
Überzeugungsarbeit leistete dagegen das Standesamt bei Eltern, die ihrem Sohn den Namen „Gift“ geben wollten. Dieser Name sei zumindest in Deutschland nicht wirklich geeignet