13.11.2020

Ansprechpartner vor Ort

„Stadtteilkümmerer“ helfen bei Beschwerden und Anregungen

Illegal abgelagerter Müll, eine ungünstig platzierte Baustelleneinrichtung oder eine Straße, die dringend mal wieder gereinigt werden müsste: Dafür gibt es nun die „Stadtteilkümmerer“. Die Ingolstädter Kommunalbetriebe (INKB) bieten den Ingolstädtern einen persönlichen Kontakt für ihre Anliegen in den Stadtteilen an. Insgesamt sechs Mitarbeiter des kommunalen Ver- und Entsorgers fungieren künftig zusätzlich als „Kümmerer“.

Jeder „Stadtteilkümmerer“ betreut zwei Stadtbezirke. Zwar sind die Mitarbeiter überwiegend für die Stadtsauberkeit und Kanal- oder Wasserbaustellen zuständig, aber sie wissen auch, wer was macht und leiten die Hinweise der Bewohner an die zuständigen Stellen weiter. Dabei pflegen sie den direkten Austausch und sehen sich als ein vertrauensvolles Verbindungsglied. Hierzu arbeiten sie eng mit dem Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadt zusammen, das nach wie vor für die allgemeinen Anliegen der richtige Ansprechpartner ist. Für die Zusammenarbeit mit den Bezirksausschüssen wollen sich die Stadtteilkümmerer dort persönlich vorstellen.

„Die Stadtteilkümmerer sind direkte Ansprechpartner. Sie machen sich vor Ort ein Bild über die Sachlage und kennen die Probleme im Stadtbezirk. Wir wollen dafür sorgen, dass die Stadtteile sauber und ordentlich gehalten werden, so dass sich die Bewohner dort wohl fühlen können. Das funktioniert natürlich nur, wenn wir gemeinsam daran arbeiten und etwas verbessern wollen“, erklärt Thomas Schwaiger, Vorstand der Kommunalbetriebe. Die Stadtteilkümmerer der INKB sind telefonisch unter 0841 305-3741 oder per Mail an kuemmerer@in-kb.de erreichbar. Ferner finden sich weitere Informationen unter www.in-kb.de/kuemmerer.

Die Kommunalbetriebe ergänzen mit den Stadtteilkümmerern das umfangreiche bestehende Bürgerangebot der Stadt Ingolstadt. Hierzu zählt allen voran das Ideen- und Beschwerdemanagement mit seinem Bürgertelefon 0841 305-1600 und dem komfortablen Mängelmelder. Rund 2700 Vorgänge werden hier jedes Jahr bearbeitet. Aber auch die Bezirksausschüsse mit dem Bürgerhaushalt, die Bürgerversammlungen sowie die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme mit politischen Vertretern oder die Vor-Ort-Gespräche mit Bürgermeistern zählen zum breiten Bürgerservice-Angebot der Stadt. Aktuell wird dieses mit dem Corona-Bürgertelefon (0841 305-1430) sogar um eine weitere Anlaufstelle ergänzt. Mit den „Stadtteilkümmerern“ der INKB wächst das Gesamtpaket der Stadt und ihrer Töchter um eine weitere Facette.