26.08.2022

Anwohner parken günstiger

Geringere Gebühren in den Tiefgaragen

Mit Beginn des kommenden Jahres können alle, die in der Altstadt wohnen, günstiger in den städtischen Tiefgaragen parken. Denn ab dem 1. Januar werden die Gebühren um mehr als ein Drittel reduziert, Voraussetzung ist, dass der Hauptwohnsitz im entsprechenden Einzugsgebiet liegt. Das hat der Stadtrat in seiner Juli-Sitzung beschlossen.

Vorangegangen war ein Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom September 2021. Dort hieß es, der öffentliche Straßenraum sei zu schade, um zugeparkt zu werden, eine solche Parkraumbewirtschaftung sei nicht mehr zeitgemäß.
Momentan kann mit einem entsprechenden Anwohnerausweis für nur 30 Euro Jahresgebühr am Straßenrand und auf den Plätzen in der Innenstadt geparkt werden. Mit der Konsequenz, dass die Tiefgaragen nachts größtenteils leer stehen, attraktive Plätze wie der Holzmarkt oder die Schleifmühle aber zugeparkt sind.
Außerdem ist davon auszugehen, dass das Anwohnerparken künftig teurer wird – die Empfehlung des Deutschen Städtetags liegt bei etwa 200 Euro pro Jahr.

Bisher wird nur auf dem Parkplatz Hallenbad den Anwohnern/-innen im entsprechenden Einzugsgebiet ein vergünstigter Tarif gewährt. Ab Januar wird die Ermäßigung auf die Tiefgaragen Schloss, Münster, Congress Centrum, Zeughaus sowie Theater Ost und West ausgeweitet. Wer im jeweiligen Einzugsgebiet einer dieser Einrichtungen wohnt, erhält eine Ermäßigung von 36 Prozent auf die Dauerparkkarte.