17.03.2021

Arbeiten beginnen im Frühjahr

Straßenbaumaßnahmen im Stadtgebiet

Im Frühjahr startet das städtische Tiefbauamt wieder eine Reihe von kleineren und größeren Baumaßnahmen - etliche Fahrbahnsanierungen, der Ausbau von Geh- und Radwegen etc., deren Kosten sich auf insgesamt knapp fünf Millionen Euro summieren. Teils sind Maßnahmen erforderlich, um Winterschäden zu beheben, generell soll die Qualität der Geh- und Radwege sowie auch der Fahrbahnen verbessert werden.

Eine der großen und auch langwierigen Straßenbaumaßnahmen ist der Ausbau Schneller Weg. Hier wird derzeit die Augrabenbrücke neu gebaut, Fertigstellung voraussichtlich im April 2021.
In der Peisserstraße wird ein Teilstück vollständig neu hergestellt, damit es auch für den Schwerlastverkehr befahrbar ist. Die Fußgänger bekommen auch einen neuen Gehweg. Die Bauarbeiten dauern bis Mitte April.
Die Straße „Am Auwaldsee“ wird ebenfalls für den Schwerlastverkehr hergerichtet, wobei ein Teilstück im Vollausbau neu hergestellt wird. Die Sperrung der Straße erfolgt in drei Abschnitten, Beginn ist Anfang April.
Im Zuge der Neuverlegung des Kanals und der Wasserleitungen werden in drei Straßenzügen – Anzengruberstraße, Hebbelstraße und Roseggerstraße – jeweils die Fahrbahnen und Gehwege saniert, wobei abschnittweise Vollsperrungen notwendig werden. Bauzeit: April bis Oktober.
Der Einmündungsbereich Jurastraße/Am Dachsberg wird zu einem Minikreisverkehr mit einem Durchmesser von 16 Metern umgestaltet. Dafür sind ab Juni ca fünf Wochen Bauzeit veranschlagt. Die Jurastraße kann während des Umbaus einspurig befahren werden, der Verkehr aus der Straße Am Dachsberg wird umgeleitet. Durch den Kreisverkehr soll die Geschwindigkeit der Autos verringert und die Schulwegsicherheit erhöht werden.
In den Osterferien wird in der Gustav-Adolf-Straße nördlich der Kindertagesstätte eine Querungshilfe gebaut und der Gehweg neu gepflastert.

Einen neu gepflasterten Gehweg erhält auch die Grünewaldstraße nach den Osterferien, anschließend wird die Fahrbahn neu asphaltiert. In der Berliner Straße werden auch Rad- und Gehweg erneuert.
Fahrbahnsanierungen werden im ersten Halbjahr außerdem in der Südostspange, in der Pascal- und der Maria-Goeppert-Straße, in den Straßen „Unteranger“ sowie „Alte Mühle“ durchgeführt.
Der westliche Rad- und Gehweg in der Südlichen Ringstraße zwischen den Einmündungen „Bei der Arena“ erhält jetzt im Frühjahr ebenfalls neue Beläge.
Derzeit laufen bereits die Vorbereitungsarbeiten für den Abbruch des Stegs am Hauptbahnhof sowie die Fahrbahnsanierung in der Erletstraße.