08.08.2020

Bürgerstiftung schüttet 60.000 Euro aus

Zuwendungen für Projekte beantragen

Gute Nachrichten von der Ingolstädter Bürgerstiftung. Heuer können rund 60.000 Euro ausgeschüttet werden, fast doppelt so viel wie in den vergangenen Jahren. Das Stiftungsvermögen konnte nämlich dank zweier großzügiger Zuwendungen aus Erbschaften fast verdoppelt werden, was einen größeren Fördertopf möglich macht.

Die Bürgerstiftung wurde von der Stadt Ingolstadt 2004 ins Leben gerufen, um gemeinnützige Zwecke zu unterstützen. „In den Anfangsjahren lagen die Ausschüttungen immer bei rund 70.000 Euro, doch aufgrund der Niedrigzinsphase sind sie in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen“, bedauert Stiftungsvorstand Dirk Müller. „Bisher wurden jedes Jahr zwischen 15 und 25 Anträge auf Fördermittel gestellt, heuer sind erst zehn Anträge eingegangen – es ist also noch Luft nach oben.“

Im Vordergrund der Bürgerstiftung stehen soziale, ökologische und kulturelle Ziele, die die Lebensqualität in der Stadt verbessern sollen.
Zu den förderfähigen Bereichen gehören die öffentliche Gesundheitspflege, Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Natur- und Umweltschutz, Jugend- und Altenhilfe sowie Kunst, Kultur und Denkmalschutz.
Wer eine Idee für ein interessantes Projekt aus diesen Förderbereichen hat, aber noch nicht die nötigen finanziellen Mittel dafür, kann sich um Fördermittel bis maximal 5.000 Euro bei der Bürgerstiftung bewerben! Einzige Bedingung ist, dass das Vorhaben den Ingolstädter Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt.

Für die Bewerbung gibt es das Formular „Antrag auf Zuwendung“ auf der Internetseite www.ingolstadt.de/buergerstiftung. Dieses wird online ausgefüllt und abgesendet, ggf. kann eine detaillierte Beschreibung des Projekts und – falls die Gesamtausgaben des Projekts 5.000 Euro übersteigen – ein Finanzierungsplan zu den restlichen Kosten angehängt werden. Bewerbungsschluss ist der 15. September.

Durch Zuwendungen und Spenden können Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger vielfältige Projekte jederzeit unterstützen. Zuwendungen erhöhen das Stiftungskapital, Spenden können als Erträge direkt in die Ausschüttungen einfließen.

Im vergangenen Jahr wurde die Bürgerstiftung Ingolstadt für ihr Engagement gemeinsam mit den übrigen Bürgerstiftungen Deutschlands sogar für den Deutschen Stifterpreis 2019 nominiert.