12.07.2021

Beruf und Familie ausgezeichnet vereinbart

audit berufundfamilie: Stadtverwaltung zertifiziert

Zum fünften Mal in Folge ist die Stadt Ingolstadt für ihr Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet worden. Gefeiert wurde das Engagement im Rahmen eines Online-Events, das von Berlin aus gestreamt wurde. Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht und Key-Note-Speakerin Dr. Auma Obama zählten zu den Gratulantinnen.
In ihrer Rede betonte die Bundesfamilienministerin Lambrecht: „Gerade in der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass familienbewusste Unternehmen nicht nur besser und schneller in den Krisenmodus umstellen konnten, sondern auch zufriedenere Beschäftigte haben. Jetzt kommt es darauf an, das geschärfte Bewusstsein für Vereinbarkeit zu bewahren und die vielen positiven Lösungen und Erfahrungen als festen Bestandteil in der Kultur eines Unternehmens zu verankern. Ich sehe darin eine große Chance, gestärkt aus dem letzten Jahr hervorzugehen. Wichtig ist, dass die Rahmenbedingungen partnerschaftlich zwischen Müttern und Vätern, Arbeitgebern und Beschäftigten und zwischen Politik und Wirtschaft ausgehandelt werden.“
Das unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin stehende audit bietet den Arbeitgebern ein einzigartiges Managementinstrument über die Zertifizierung an. Im Zertifizierungsprozess wird auch die Stadt Ingolstadt kontinuierlich begleitet und beraten. Dadurch konnte sie ihre Vereinbarkeitspolitik professionell weiterentwickeln und nachhaltig gestalten.

„Die vielen Angebote, die wir unseren Beschäftigten zur Vereinbarkeit von Beruf und ihrer Lebenssituation machen können, haben sich auch in Corona-Zeiten bewährt. Wir konnten ohne Schwierigkeiten einen sehr großen Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unmittelbar ins Homeoffice schicken. Das kam auch unseren Bürgerinnen und Bürgern zu Gute, weil Termine unkompliziert und corona-sicher virtuell stattfinden konnten. Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, die Bestätigung und motivierendes Signal für unsere Personalpolitik ist“, so Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll.
Personalreferent Bernd Kuch ist stolz, dass die Stadt seit vielen Jahren das begehrte Zertifikat erhält. Ihm ist es deshalb auch ein Anliegen, die Angebote stetig weiter zu entwickeln. „Durch die professionelle, bundesweite Begleitung im Zertifizierungsprozess stellen wir sicher, dass wir die besten und für uns passenden Anregungen aufnehmen können,“ so Kuch. „Die Vielfalt an Angeboten, die wir unseren Beschäftigten anbieten können, macht uns zu einer der attraktivsten Arbeitgeberin in der Region“, erläutert er weiter. Eine moderne und bürgernahe Verwaltung ist Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll besonders wichtig, weil so ein sehr hoher, bürgerfreundlicher Standard bei den Dienstleistungen für die Stadt erzielt werden kann.
Zum anspruchsvollen Zertifizierungsprozess erklärt Barbara Deimel, Gleichstellungsbeauftragte und Projektleiterin: „Es freut mich, dass die Stadt so gut die Balance zwischen Chancengleichheit, Anforderungen des Betriebsablaufes und der Bürgerfreundlichkeit findet. Ich erlebe, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gerne auf unsere unzähligen Teilzeitmodelle, unser effektives Homeoffice oder unsere vielfältigen Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote zurückgreifen. In der Summe haben wir so sehr zufriedene und gesunde Beschäftigte, die hervorragende Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger erbringen. Die Krönung für mich als Gleichstellungsbeauftragte ist, dass dies alles auch noch die Geschlechtergerechtigkeit befördert.“

Hintergrundinfos:
Das audit berufundfamilie ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Arbeitgeber darin, die familien- und lebenphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Forschung- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten. Das Zertifikat wird nach umfangreichen Auditprozessen von einem unabhängigen Kuratorium, das mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden prominent besetzt ist, vergeben.
Im zweiten Jahr der Coronapandemie wurden jetzt 287 Arbeitgeber für die strategische (Weiter-)Entwicklung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik bzw. familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen geehrt. Die 135 Unternehmen, 118 Institutionen und 34 Hochschulen hatten in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich das audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule durchlaufen und erhielten das dazugehörige Zertifikat. Die Ausgezeichneten sind berechtigt, das Zertifikat, das als Qualitätssiegel für die nachhaltige Gestaltung der betrieblichen Vereinbarkeitspolitik gilt, für drei Jahre zu tragen. In dieser Laufzeit sind sie angehalten, die in der Zielvereinbarung bzw. im Handlungsprogramm getroffenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen zu verfolgen. Die berufundfamilie überprüft jährlich die Entwicklung.