18.04.2022

Bilateraler Austausch bleibt wichtig

Chinesischer Generalkonsul zu Besuch in Ingolstadt

Oberbürgermeister Christian Scharpf konnte kürzlich den chinesischen Generalkonsul TONG Defa zu einem Antrittsbesuch in Ingolstadt begrüßen. Es ist der erste Termin des neuen Generalkonsuls außerhalb von München. „Ich freue mich sehr, dass er dafür unsere Stadt ausgewählt hat“, so OB Scharpf. „Wir pflegen eine enge Verbundenheit mit China. Gesellschaftlich-kulturell mit unserer Partnerstadt Foshan, aber auch wirtschaftlich, über die Kontakte unserer heimischen Industrie. Mit unserem China-Zentrum-Bayern in Ingolstadt fördern wir die Ansiedlung chinesischer Unternehmen bei uns und unterstützen Kontakte bayerischer Unternehmen, die sich in China engagieren wollen.“

Im Gespräch betonte Generalkonsul TONG die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und des bilateralen Austausches. Neben wirtschaftlichen Aspekten waren auch Corona, der Krieg in der Ukraine sowie die unterschiedlichen Formen der Energiegewinnung weitere Themen, die angesprochen wurden. „Ich bedanke mich für den Besuch“, erklärte Scharpf, „und freue mich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.“