01.01.2021

Bleiben Sie gesund!

Neujahrsgrüße des Oberbürgermeisters

Liebe Ingolstädterinnen und Ingolstädter,

das Wort des Jahres 2020 ist, wenig überraschend, Corona-Pandemie. Leider war das Virus fast das ganze Jahr über das bestimmende Thema und hat unseren Alltag massiv beeinflusst. Über 3.000 Menschen haben sich in Ingolstadt seit März mit dem Virus infiziert, viele sind in finanzielle Schwierigkeiten geraten oder leiden unter den Kontaktbeschränkungen.

Die vergangenen Monate, und damit auch meine gesamte bisherige Amtszeit als Ingolstädter Oberbürgermeister, waren sehr herausfordernd. Denn natürlich hat die Pandemie Auswirkungen auf die Stadt Ingolstadt: Die Steuereinnahmen sind massiv eingebrochen und wir müssen in der nächsten Zeit an manchen Stellen den Rotstift ansetzen. Andererseits ist Ingolstadt von einem hohen wirtschaftlichen Niveau aus in die Pandemie gerutscht, deshalb ist unsere finanzielle Situation nach wie vor nicht so düster wie in manch anderen Städten. Eine Reihe von Betrieben hat momentan zwar Kurzarbeit angemeldet, insgesamt zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt aber stabil.

Vor allem gibt es nun einen echten Lichtblick: Am 27. Dezember haben deutschlandweit die Impfzentren ihre Arbeit aufgenommen – auch hier bei uns in Ingolstadt. Damit wächst unsere Zuversicht, dass wir in den kommenden Monaten die Pandemie in den Griff bekommen und allmählich wieder unser normales Leben aufnehmen dürfen.

Wir haben in Ingolstadt auch in diesem schwierigen Corona-Jahr einiges auf den Weg gebracht. Unter anderem erfolgte der Spatenstich für die FOS/BOS, an der Lessingstraße konnten wir bereits das Richtfest der neuen Grundschule feiern, im Kavalier Dalwigk haben die Sanierungsarbeiten begonnen, das neue Museum für Konkrete Kunst und Design ist fast auf der Zielgeraden und im Fleißerhaus und der Alten Anatomie wurden die Sanierungsarbeiten abgeschlossen.

Das Jahr 2021 erwartet uns mit zahlreichen Projekten, die wir zügig angehen wollen, darunter eine Reihe von Schul- und Kita-Bauten, Verkehrsentwicklungsprojekte, die Sanierung des Klinikums und der Heilig-Geist-Stiftung, die Entwicklung des neuen Wohngebiets IN-Quartier und viele wichtige Maßnahmen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.

Ich hoffe, es geht Ihnen so wie mir: Ich freue mich auf das, was uns im neuen Jahr erwartet.

Übrigens: Auf Platz 10 der Wörter des Jahres 2020 liegt „Bleiben Sie gesund!“. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute, einen gelungenen Start ins neue Jahr und noch ein wenig Durchhaltevermögen hinsichtlich der Corona-Einschränkungen.

Christian Scharpf
Oberbürgermeister

Die Ansprache des Oberbürgermeisters können Sie unter folgendem externen YouTube-Link sehen: youtu.be/V09Th5gpDZ0