Chancen und Risiken der Digitalisierung

4. Bayerischer China-Tag

Der vierte Bayerische Chinatag, veranstaltet vom Existenzgründerzentrum Ingolstadt (EGZ), hatte die Industrie 4.0 und die damit einhergehende Digitalisierung als Schwerpunktthema. Rund 150 Wirtschaftsvertreter aus der Region und aus China nahmen an der Veranstaltung im Audi museum mobile teil.

Als Industrie 4.0 wird die intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen in der Industrie mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie bezeichnet. So werden Menschen, Maschinen und Produkte direkt miteinander vernetzt, um zum Beispiel Produktionsabläufe noch runder zu machen.

Nach Grußworten von Bürgermeister Sepp Mißlbeck sowie dem stellvertretenden Generalkonsul Hao Cai referierten verschiedene chinesische und bayerische Unternehmer und Experten über ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet. Den informativen Vorträgen schloss sich eine Podiumsdiskussion mit Experten und Unternehmern an.

Der Bayerische China Tag hat sich inzwischen zu einer der bekanntesten und wichtigsten Veranstaltungen in der Zusammenarbeit zwischen China und Bayern entwickelt.