07.08.2021

Das Lufttaxi hebt ab

„City-Airbus“ fliegt in Manching / Weiterentwicklung beginnt

Kurz bevor die nächste Generation des weiterentwickelten „City-Airbus“ kommt, hat das erste Flugtaxi von Airbus in Manching nochmal zu einem letzten Testflug abgehoben. Unter den Augen von Digital-Staatsministerin Dorothee Bär, Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl, Wolfgang Schoder, Deutschland-Chef von Airbus Helicopters, und dem Ingolstädter Wirtschaftsreferenten Georg Rosenfeld schwebte das – vor zwei Jahren auf dem Ingolstädter Rathausplatz erstmals präsentierte – Flugtaxi rund dreieinhalb Minuten autonom.

Mit dem aktuellen Modell sind bis zu zehn Minuten mit maximal vier Passagieren möglich. Mit dem Nachfolger-Modell beginnt Airbus ab Oktober die Weiterentwicklung vor allem in den Bereichen Nutzlast und Reichweite, so dass ein Passagierbetrieb bis zum Jahr 2024 möglich erscheint. Mit Blick auf den „City-Airbus“ sagte Staatsministerin Bär: „Das ist Technik made in Germany, die begeistert. Wir entwickeln in Deutschland die Technologie für die ganze Welt. Wir können im Bereich der Urban Air Mobility Weltmarktführer werden!“

Ingolstadt und die Region sind Teil der „Urban Air Mobility“-Initiative (UAM). Mit der, von der Europäischen Kommission unterstützten, Initiative wird in praktischen Studien den Einsatz und mögliche Einsatzgebiete von Fluggeräten für die urbane Mobilität erforscht. „In enger Abstimmung zwischen Airbus, brigkAIR und dem UAM-Netzwerk der Stadt Ingolstadt entwickeln wir in der Region ein führendes Innovationsökosystem für die Luftmobilität der Zukunft. Der strategische Austausch anlässlich des abschließenden Testflugs des City Airbus bestärkt uns auf diesem Weg“, betont der Ingolstädter Wirtschaftsreferent Georg Rosenfeld.

Weitere Informationen: www.ingolstadt.de/uam.