27.11.2020

Das alles ist 'die Stadt'

Stadt Ingolstadt ist an 56 Unternehmen beteiligt

Die Stadt Ingolstadt wird bei der Erfüllung einer Vielzahl ihrer öffentlichen Aufgaben durch ihre 56 eigenständigen, wirtschaftlichen Unternehmen unterstützt, an denen sie direkt oder mittelbar beteiligt ist. Das breite Aufgabenspektrum der städtischen Unternehmen umfasst insbesondere die Energie- und Trinkwasserversorgung, die Abfall- und Abwasserentsorgung, Krankenhaus- und Pflegeleistungen, den öffentlichen Personennahverkehr, die Wohnraumbereitstellung sowie die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung. Natürlich werden auch attraktive Freizeitanlagen zur Verfügung gestellt und historische, städtische Bauten saniert. „Die Stadt“ begegnet uns daher laufend, ist unser ständiger Begleiter im Alltag.

Die Stadt Ingolstadt erbringt in unterschiedlichen Organisationsformen vielfältige Leistungen für ihre Bürgerinnen und Bürger. Der Kernhaushalt der Stadt umfasst neben den allgemeinen Verwaltungsaufgaben auch die Leistungen, die über Steuern finanziert werden müssen – zum Beispiel Erziehung, Schule, Kultur und Straßenbau. Zahlreiche Aufgaben hat die Stadt auf Zweckverbände, Anstalten des öffentlichen Rechts und Gesellschaften des privaten Rechts übertragen. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Leistungen, für die kostendeckende Entgelte erhoben werden können. Im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung ist die Stadt derzeit an 56 Unternehmen beteiligt. „Im vergangenen Jahr gab es in den ortsansässigen städtischen Unternehmen 5.672 Beschäftigte. Sie bewirtschafteten ein Vermögen von rund 1,8 Milliarden Euro. Mit Investitionsausgaben von 151 Millionen Euro in die Infrastruktur leisteten die städtischen Unternehmen wiederum einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität in unserer Stadt“, erklärt Oberbürgermeister Christian Scharpf.

Da die Verantwortung für die Aufgabenerfüllung bei den städtischen Unternehmen auch bei der Stadt Ingolstadt verbleibt, ist sowohl ein ausreichender Einfluss auf das Wirken der Unternehmen und die erforderliche Transparenz über ihre Geschäftstätigkeit sicher zu stellen. Daher entsendet die Stadt in die eingerichteten Aufsichtsgremien Stadtratsmitglieder, die die Unternehmen steuern und überwachen. Das Beteiligungsmanagement der Stadt informiert mit dem jährlichen Beteiligungsbericht (www.ingolstadt.de/beteiligungsbericht) den Stadtrat und die Bürger/-innen ausführlich über das Leistungsangebot der Unternehmen und zeigt den hierfür erforderlichen Mitteleinsatz auf. Ferner gibt der Bericht Aufschluss über das Vermögen und dessen Finanzierung. Er geht nicht nur auf die Situation im Berichtsjahr sondern auch auf die künftige Entwicklung und Projekte der Unternehmen ein.