06.09.2020

Das neue vhs-Programm

800 Kurse online und analog

Druckfrisch liegt das neue Herbst-/Winterprogramm der Ingolstädter Volkshochschule jetzt vor. „Rund achthundert Kurse bieten wir in den kommenden Monaten an“, sagt vhs-Leiterin Petra Neumann. „Das ist nicht viel weniger als in ‚normalen‘ Jahren.“ In allen Bereichen gebe es im kommenden Semester online-Angebote und Kurse, die zwischen Präsenz- und online-Phasen abwechseln. „Das ist eine völlig neue Entwicklung, die es in dieser Geschwindigkeit ohne die Corona-Krise nicht gegeben hätte.“
Die Kurse beginnen am Montag, 21. September, die Anmeldung dazu ist bereits möglich entweder direkt an der Volkshochschule, Hallstraße 5, telefonisch unter 305-1854, per Mail an vhs@ingolstadt.de oder online unter www.ingolstadt-vhs.de.

Einen Tag der offenen Tür kann es heuer nicht geben, aber am Samstag,12. September bietet die vhs von 9 bis 13 Uhr eine kostenlose Beratung und Einstufung zu Sprach- und EDV-Kursen an. Auch hierfür ist eine Anmeldung notwendig.
Auf der vhs-Homepage gibt es außerdem online-Einstufungstests für die Sprachkurse.

Etwa dreihundert Kurse in zwanzig verschiedenen Sprachen, darunter auch ein Kurs in deutscher Gebärdensprache, bilden wie immer den Schwerpunkt im vhs-Angebot. Dazu kommen Gesundheits- und Sportangebote, Koch- und Backkurse, basteln, fotografieren, Musik und Tanz. Und sogar Schafkopf, das traditionelle bayerische Kartenspiel, kann man an und mit der vhs Ingolstadt lernen.