21.08.2022

Dein Engagement ist IN

Auszeichnung für engagierte Schülerinnen, Schüler und Jugendliche

Die Engagementlandschaft in Ingolstadt ist so bunt und vielfältig wie seine Bürgerinnen und Bürger. Sie reicht von der klassischen Vereinsarbeit über die Mitarbeit in Initiativen in den verschiedensten Bereichen bis hin zur lebendigen Demokratie in Form der Bürgerbeteiligung vor Ort. Ehrenamt kennt auch keine Altersgrenze, ob zum Beispiel in der Schule, Sportverein, Rettungsorganisation oder Umweltbereich, Kinder und Jugendliche packen kräftig mit an und handeln.

Für unser gesellschaftliches Miteinander ist es wichtig, bereits junge Menschen für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen und zu binden. Die Stadt Ingolstadt möchte mit der neuen Auszeichnung „Dein Engagement ist IN“ Danke bei den engagierten Schülerinnen, Schüler und Jugendlichen sagen.
„Dein Engagement ist IN“ besteht aus drei Bausteinen; ein Gutscheinheft mit attraktiven Gutscheinen, eine Anerkennungsurkunde mit Kompetenzbeschreibung und die feierliche Übergabe der Auszeichnung.

Zur Beantragung berechtigt sind Schülerinnen, Schüler und Jugendliche von 11 bis 18 Jahren mit Wohnsitz in Ingolstadt und einem ehrenamtlichen Einsatz von 50 Stunden pro Jahr/Schuljahr. Der Antrag kann bis 1.Oktober 2022 gemeinsam mit der Einsatzstelle beim Freiwilligenzentrum im Bürgerhaus der Stadt Ingolstadt, Kreuzstraße 12, 85049 Ingolstadt gestellt werden. Das Antragsformular gibt es online auf www.freiwilligenzentrum-ingolstadt.de.

Bei Fragen zu Antragstellung und Projekt steht Franziska Striegl im Freiwilligenzentrum/ Bürgerhaus unter 305-2807 oder per E-Mail engagement@ingolstadt.de zur Verfügung.