23.03.2018

Der IN-Campus entsteht

Baubeginn auf dem Innovationsareal

„Wir sind die ersten in Bayern, die ein ganzes Raffineriegelände sanieren“, sagt Rüdiger Recknagel, Leiter Umweltschutz bei Audi. Seitdem im Jahr 2015 das alte Bayernoil-Grundstück von der IN-Campus GmbH, ein Joint-Venture der Audi AG und der Stadt Ingolstadt, gekauft wurde, hat sich viel getan. Ein Teil der alten Industriebrache ist umwelttechnisch bereits saniert, das Bebauungsplanverfahren erfolgreich abgeschlossen und es gibt Baurecht. Schon in wenigen Monaten wird mit dem Bau des ersten Gebäudes auf dem IN-Campus-Areal begonnen. So entsteht ein Technologiezentrum mit Büros, Laboren und Werkstätten für Audi, Zulieferfirmen, Dienstleister und Start-Up-Unternehmen.

Das Gelände ist rund 75 Hektar groß, 60 Hektar davon stehen dem Gewerbe- und Industriegebiet zur Verfügung, weitere 15 Hektar dienen als Ausgleichsfläche für die Natur. Insgesamt ist das Gelände rund 100 Fußballfelder groß. „Was wir hier im gemeinsamen Schulterschluss mit Audi machen, ist ein enorm wichtiger Beitrag für die Standortsicherheit und Attraktivität Ingolstadts“, betont Oberbürgermeister Christian Lösel. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Lage mit der Nähe zur Autobahn und zum Audi-Werk ist gut, statt weiterem Flächenverbrauch kann eine alte Industriebrache genutzt werden. Der erste Schritt war und ist die Sanierung des Areals. Seit September 2016 laufen hier die entsprechenden Arbeiten am ersten von insgesamt drei Baufeldern. Ende des Jahres ist Baufeld 1 altlastenfrei, die weiteren Bereiche folgen Zug um Zug von Norden nach Süden bis voraussichtlich Ende 2022.

Parallel dazu laufen die Planungen für die Gebäude auf Hochtouren. Das erste Baufeld umfasst das Projekthaus, ein Sicherheitszentrum, ein Rechenzentrum, eine Energiezentrale, die Medienzentrale, ein Gebäude für den Objektschutz und die medizinische Versorgung sowie die gastronomische Infrastruktur. Ganz konkret wird es nun zunächst beim Projekthaus. Dieses besteht aus vier Gebäuden, die U-förmig einander zugewandt sind. Allein die Büro-Mietfläche umfasst rund 28.000 Quadratmeter. Später sollen hier in etwa 1.400 Menschen arbeiten. Der Baubeginn ist bereits für das dritte Quartal dieses Jahres terminiert, Baufertigstellung soll im vierten Quartal 2020 sein. Parallel dazu wird die nötige Infrastruktur für die Nutzung der ersten Teilflächen des IN-Campus-Areals geschaffen. Das Gelände wird mit Straßen und Außenanlagen versehen, es braucht Parkflächen, die Spartenträger müssen Kabel und Rohre (Strom, Wärme, Kanal, Wasser…) verlegen. Um das Areal verkehrstechnisch optimal anzubinden, plant die Stadt eine neue Autobahnausfahrt, die Verbindungsstrecke soll als „erste Meile“ zur Erprobung des autonomen Fahrens dienen.