Seiteninhalt
06.11.2020

Die Arbeiten haben begonnen

Baumaßnahme Schneller Weg erfolgt in mehreren Abschnitten

Die Baumaßnahme Schneller Weg gehört zu den größeren sowie zeit- und kostenintensiven Projekten des städtischen Tiefbauamts. So rechnet Tiefbauamtsleiter Walter Hoferer mit einer Gesamtbauzeit von drei bis vier Jahren und Kosten von rund 20 Millionen Euro.

Als erste Teilmaßnahme konnte jetzt die Brücke über den künftig verlegten Augraben in Angriff genommen werden, nachdem im Frühjahr von der Regierung von Oberbayern der vorzeitige Maßnahmenbeginn für die Bauwerke genehmigt wurde. Seit Anfang Oktober wurden hier 18 Bohrpfähle zur Gründung der Widerlager eingebracht. Derzeit läuft die Herstellung der Widerlager.

Die Brücke soll bis Ende April 2021 fertiggestellt werden, soweit keine unvorhersehbaren Ereignisse den Bauablauf stören. Archäologische- und Kampfmitteluntersuchungen haben im Vorgriff stattgefunden. Die Kosten dieser Brücke belaufen sich auf ca. 600 000 Euro.

Als nächste Teilmaßnahme des Gesamtprojekts Schneller Weg sollen die Straßenbrücke über die Bahnlinie einschließlich der Lärmschutzwände, der erste Teil des neuen Straßendammes und Bauwerke zum Schutz der vorhandenen Ölleitung folgen. Weitere Maßnahmen, wie Umbau der Marktkaufkreuzung und Fuß- und Radweg unter der Bahnlinie sowie Ausgleichsmaßnahmen schließen sich noch an.