21.09.2021

Dokumentationswand für das Georgianum

Sanierung des Baudenkmals von nationaler Bedeutung

Der Fotograf, Grafiker und Künstler Marc Köschinger hat im Auftrag der Ingolstädter Kommunalbauten GmbH (INKoBau) eine Dokumentationswand für die Umfriedung des Georgianums in der Hohe-Schul-Straße erstellt.

Das mehrstöckige Baudenkmal von nationaler Bedeutung mit seinen später hinzugekommenen Anbauten steht gegenüber der Hohen Schule und wird derzeit unter denkmalrechtlichen Gesichtspunkten von der INKoBau saniert.

Die Arbeiten machen eine umfangreiche Sicherung der Baustelle notwendig. Ideen aus der Bürgerschaft und die Tatsache, dass das Georgianum ein Baudenkmal von nationaler Bedeutung ist, führten zur Zusammenarbeit mit dem Künstler Marc Köschinger, der die Dokumentationswand gestaltete.

Köschinger hat die Räume des Georgianums fotografiert. Die Fotos, die das Stadtmuseum Ingolstadt auch in einem Buch über das Georgianum veröffentlicht hat, sind auf der Dokumentationswand eindrucksvoll dargestellt.