20.03.2021

Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys

Auftakt des Jubiläumsprojekts

Heuer würde Joseph Beuys, einer der international bedeutendsten zeitgenössischen Bildhauer und Aktionskünstler, seinen hundertsten Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass und in Erinnerung an sein Projekt „7000 Eichen“ in Kassel, das zwei Documenten in einer Langzeitaktion verbunden hat, hat die Stadt Ingolstadt jetzt vor dem Stadtmuseum eine Eiche gepflanzt und wird in unmittelbarer Nähe zum Baum eine Basalt-Stele errichten.

„Ziel ist es, die Eiche über Generationen als öffentlichen sozialen Treffpunkt zu erhalten und so die ursprüngliche Idee von Joseph Beuys, Zukunft gemeinsam gestalten, weiterzutragen“, erläutert Kulturreferent Gabriel Engert. Für die Ingolstädter Eichenpflanzung konnte die Freiherr-von-Ickstatt-Realschule als Projektpate gewonnen werden.

Die „Eichenpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“ ist ein gemeinsames Projekt von der Stiftung DASMAXIMUM KunstGegenwart und STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V., bei dem die Stadt Ingolstadt seit vielen Jahren Mitglied ist. Die Pflanzung in Ingolstadt ist der Auftakt eines Jubiläumsprojekts, an dem sich weitere bayerische Städte beteiligen werden. „Wir sehen die Pflanzungen auch als ein Zeichen der Hoffnung und Ermutigung mit Blick auf die großen Aufgaben, vor denen die Städte in den nächsten Jahren stehen“, sagt Dr. Christine Fuchs, Leiterin des Netzwerks STADTKULTUR.

„Die Pflanzung ist in dem Sinn einer ‚sozialen Plastik‘ weit mehr als eine gärtnerische Maßnahme – sie ist auch als soziales Projekt zu betrachten und an Nachhaltigkeit nicht zu übertreffen“, so formulierte Joseph Beuys den Anspruch für sein Projekt „7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“. Im Rahmen dieser Kunst-Aktion wurden von 1982 bis 1987 in und um die Stadt Kassel siebentausend Eichen mit jeweils einer begleitenden Basaltsäule gepflanzt. Damit gelang es Beuys, eine weltweit einzigartige Raum-Zeit-Skulptur zu erschaffen und damit zugleich den urbanen Lebensraum von Kassel ökologisch zu erneuern und zu verbessern. Ganz nach seinem Motto „Jeder Mensch ist ein Künstler“ konnte jeder Bürger zum Gelingen beitragen und somit Beuys‘ Begriff der „Sozialen Plastik“ entscheidend mit Leben füllen.