19.05.2020

Eine neue Mittelschule

Entlastung für bestehende Grund- und Mittelschulen

Die Konzeption für die Ingolstädter Mittelschulen sieht vor, dass aus den bisher bestehenden sieben Mittelschulstandorten mit unterschiedlichen Klassen- und Schülerzahlen fünf zukunftsfähige Mittelstandstandorte gebildet werden. Damit wird sichergestellt, dass jeder Mittelschulstandort alle pädagogischen Angebote vorhalten kann, wie zum Beispiel die drei berufsorientierenden Fächer Technik, Wirtschaft und Soziales, die offene und gebundene Ganztagsschule und den M-Zweig zum Erwerb der mittleren Reife. Mit dem geplanten Neubau der Mittelschule Nord-Ost können die aktuell bereits stark überfrequentierten kombinierten Grund- und Mittelschulen Pestalozzi und Oberhaunstadt entlasten und zu reinen Grundschulstandorten umgebildet werden.

Die geplante Mittelschule Nord-Ost wird sich nach der aktuellen Schulentwicklungsprognose auf Basis des Schuljahres 2019/20 bis zum Schuljahr 2030/31 auf 30 Klassen mit rund 580 Schülern entwickeln. Bei einer durchschnittlichen Klassenfrequenz von 22 Schülern können an der neuen Mittelschule rund 660 Schüler in 30 Klassen beschult werden. Die neue Mittelschule Nord-Ost soll südlich des Augrabens in Oberhaunstadt entstehen. Vorgesehen sind eine gebundene und offene Ganztagsbetreuung, ein M-Zweig und Vorbereitungsklassen. Weiterhin sind am neuen Mittelschulstandort Räumlichkeiten für die offene Jugendarbeit (Jugendtreff) vorgesehen. Zur Deckung des schulischen Sportanlagenbedarfs werden ergänzend zu den am Schulstandort Oberhaunstadt vorhandenen Sportanlagen an der neuen Mittelschule eine Zweifachturnhalle, ein Allwetterplatz mit Laufbahnen und entsprechende Betriebsräume eingeplant. Die Anlagen stehen nach der Schule auch dem Verein- und Breitensport zur Verfügung.

Die Flächen des Schulraumprogramms sollen im Rahmen intelligenter Raumorganisation, multifunktionaler Raumnutzungen und konzeptioneller Lernlandschaften aufgeteilt und angeordnet werden. Damit können positive Auswirkungen auf die Gesamtflächenzahl erzielt und einem ökonomischen Umgang mit finanziellen Ressourcen Rechnung getragen werden. Der neue Schulsprengel der Mittelschule Nord-Ost umfasst das Gebiet der Mittelschulen Pestalozzi und Oberhaunstadt. Zudem sollen das Sprengelgebiet der Grundschule Mailing und die Vorbereitungsklassen, welche aktuell dem Sprengel der Lessing-Mittelschule zugeordnet sind, der neuen Mittelschule zugerechnet werden. Der aktuelle Zeitplan sieht einen konkreten Planungsbeginn für die Mittelschule im 1. Quartal 2021 vor. Der Baubeginn ist für das 2. Quartal 2023 angedacht. Die eigentliche Bauzeit wird etwa zweieinhalb bis drei Jahre betragen. Aktuell wird von Baukosten in Höhe von rund 55 Millionen Euro ausgegangen.