21.12.2021

Einfach einsteigen und losfahren

Start des verbundübergreifenden eTarifs

Einfach einsteigen und losfahren – das ist für Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer die Zukunft des ÖPNV. Nun hat sie mit der Übergabe eines Förderbescheids den Startschuss für das verbundübergreifende Projekt „eTarif in der Modellregion Donau-Isar“ gegeben. Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV), der Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt (VGI) und der Regensburger Verkehrsverbund (RVV) werden zusammen mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio, agilis, Bayerische Regiobahn und Länderbahn erstmals testen, wie ein verbundübergreifender elektronischer Tarif bei den Fahrgästen ankommt. „Gemeinsam machen wir den öffentlichen Personennahverkehr für alle Fahrgäste in Bayern moderner und attraktiver“, so Verkehrsministerin Schreyer. „Ich freue mich, dass der Freistaat dieses innovative Projekt mit rund 500.000 Euro unterstützen kann.“

Die Bayerische Staatsregierung arbeitet an einem leichteren Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). „Mit dem Projekt zum elektronischen Tarif über Verbundgrenzen hinweg machen wir es den Bürgerinnen und Bürgern besonders einfach, Bus und Bahn zu nutzen“, erklärt Schreyer. „Die Fahrgäste können beispielsweise per App im MVV einchecken, losfahren und im RVV wieder aussteigen, ohne sich vorab mit den Tarifen und Tickets befassen zu müssen. Der richtige Fahrpreis wird nach der Fahrt automatisch berechnet.“ Pilotkundinnen und -kunden können diesen neuen Tarifansatz im kommenden Jahr verbundübergreifend testen. Bei dem Projekt stehen vor allem die Fahrgäste und ihre Nutzungserfahrungen im Vordergrund. Die Akzeptanz des neuen Tarifansatzes und Check-in/Be-out Systems über Verbünde hinweg soll evaluiert werden.

Im Pilotprojekt „SWIPE + RIDE“ testet der MVV bereits seit einem Jahr einen neuen digitalen und entfernungsbasierten Tarifansatz, bei dem der Fahrpreis nach der Fahrt automatisch abgerechnet wird. Dieses erfolgreiche Projekt wird jetzt auf die Räume des VGI und RVV ausgedehnt. Damit auch verbundüberschreitende Fahrten mit dem eTarif für die Testkunden angeboten werden können, sind auch die Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio, agilis, Bayerische Regiobahn und Länderbahn beteiligt. Das Projekt kombiniert die Vorteile eines eTarifs und Check-in/Be-out Systems mit der Möglichkeit, nur eine App für Fahrten zwischen mehreren Verbünden nutzen zu können. Mit einer einfachen Anwendung und einem fair und transparent gestalteten Fahrpreis können die Fahrgäste unkompliziert und komfortabel Bus und Bahn nutzen.