05.09.2020

Erneuerung der Erdgasversorgungsleitung

Drei Bauabschnitte in der Milchstraße

Die Stadtwerke Ingolstadt erneuern ab Montag, 7. September, die Erdgasversorgungsleitung in der Milchstraße ab der Hausnummer 4 bis zur Ziegelbräustraße. Geplant ist die Bauausführung in drei Bauabschnitten, verbunden mit einer Vollsperrung, die für die Bauzeit des jeweiligen Bauabschnittes notwendig sein wird. Bis Mitte November sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Die in der Milchstraße verlegte Erdgasleitung sowie einige Hausanschlüsse müssen dringend saniert werden. Es handelt sich dabei um eine der ältesten Erdgasleitungen der gesamten Stadt. Eine Sanierung steht bereits seit Langem im Raum, wurde auf Wunsch der Anlieger aber immer wieder verschoben und die Stadtwerke haben sich auf kleinere Reparaturen beschränkt. Jetzt ist es aber dringend angezeigt, die Leitung komplett auszutauschen. „Wir stellen sehr hohe Ansprüche an die Sicherheit der Erdgasversorgung in Ingolstadt. Damit wir diesen auch in der Milchstraße weiter gerecht werden, müssen wir bei dieser Leitung jetzt auf jeden Fall handeln“, sagt Hubert Stockmeier, Geschäftsführer der Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH.

Gebaut wird in drei Abschnitten, begonnen wird an der Einmündung Ziegelbräustraße/ Milchstraße 14 (Bauabschnitt 1), danach geht es weiter bis zur Schmalzingergasse (Bauabschnitt 2) und abschließend von Milchstraße 4 bis zur Schmalzingergasse (Bauabschnitt 3). Die Vollsperrung der Milchstraße beschränkt sich auf 70 Meter, bis zur Sperrung kann jeweils gefahren werden. Zu Fuß wird die Milchstraße während der gesamten Bauzeit immer erreichbar sein.
Leider lassen sich bei Baumaßnahmen Lärm, Schmutz und Verkehrsbehinderungen nicht ganz verhindern, möglicherweise auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten. Die Stadtwerke bitten um Verständnis: „Wir bemühen uns, so schnell zu sein wie nur irgendwie möglich“, verspricht Stockmeier.