21.09.2022

Es ist wieder Volksfestzeit!

Herbstvolksfest von 23. September bis 3. Oktober

Von Freitag, 23. September, bis Montag, 3. Oktober, öffnen sich die Pforten des Herbstvolksfests. Den Beginn läutet um 18 Uhr das Standkonzert vor dem Festzelt Herrnbräu der Familie Lanzl ein. Um 18.30 Uhr wird Oberbürgermeister Christian Scharpf das erste Fass anstechen und damit das Herbstvolksfest eröffnen.

Auf dem Festgelände an der Dreizehnerstraße kann sich das Publikum auf rund 60 Schausteller und Fahrgeschäfte freuen, darunter die XXL-Schaukel Mexican Flight, die Schaukeln in völlig neue Sphären hebt. Für die kulinarischen Schmankerl macht man am besten einen Einkehrschwung: Entweder in den schönen großen und teils überdachten Biergarten von Nordbräu oder in das Festzelt von Herrnbräu. Wo sich die Besucher/-innen auch gemütlich niedersetzen, täglich erwartet sie ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm – sogar auf ein speziell gebrautes Festbier können sie sich freuen. Zusätzlich rundet die Fischhütte der Familie Schön die Gaumenfreuden ab.

Auch lohnt ein Besuch auf dem Warenmarkt, der sich ebenfalls auf dem Festgelände an der Dreizehnerstraße befindet. Zu erreichen über den westlichen Eingang lädt der Warenmarkt ein zum Bummeln und Einkaufen, wo es von Haushaltswaren bis hin zum Modeschmuck viele tolle Schnäppchen zu entdecken gibt. Weitere Höhepunkte sind der Seniorennachmittag am Dienstag, 27. September, und der Familientag am Mittwoch, 28. September. Zudem wird an den Freitagen, 23. und 30. September, jeweils 22 Uhr, ein Feuerwerk den Himmel in bunte Farben tauchen.

Festumzug:
Am Samstag, 24. September, steht der große Festumzug auf dem Programm. Um 13 Uhr beginnt das Standkonzert der Festkapellen der beiden Brauereien und die Aufstellung der Teilnehmer/-innen des Festumzugs im Klenzepark (Fußgänger-/Radfahrweg am südlichen Donauufer). Der Festzug startet um 14 Uhr am Brückenkopf. Ehrengäste, Stadträte und Festwirte bilden unmittelbar nach den Festkapellen die Spitze des Festumzugs.

Folgender Streckenverlauf ist vorgesehen:
Brückenkopf – Konrad-Adenauer-Brücke – Donaustraße – Rathausplatz – Am Stein – über die Harderstraße zum Festplatz. Dort endet der Festumzug am Herrnbräuzelt

Die Öffnungszeiten des Herbstvolksfests 2022 sind:
Tag der Eröffnung, 15 bis 23 Uhr
Samstage, Sonntage und Feiertag, 11 bis 23 Uhr
Montag bis Freitag, 13 bis 23 Uhr

Die Öffnungszeiten des Warenmarkts sind:
Tag der Eröffnung, 15 bis 22.30 Uhr
Samstage, 11 bis 22.30 Uhr
Sonntag, 25. September: 11 bis 20 Uhr
Montag, 26. September sowie Dienstag bis Donnerstag: 13 bis 20 Uhr
Freitag, 30. September: 13 bis 22.30 Uhr
Sonntag, 2. Oktober: 11 bis 22.30 Uhr
Montag, 3. Oktober: 11 bis 20 Uhr

Es liegt im Ermessen der Schausteller/-innen, bis maximal 24 Uhr zu öffnen.

Für ihre eigene Sicherheit und zum Schutz aller Gäste bitten wir die Besucher-/innen, bei der Ansammlung großer Menschenmengen eine FFP2-Maske zu tragen.
Informationen auch über das Kulturamt.