18.05.2018

Fruchtige Minzen

Ernten im Ingolstädter Kräutergarten

Im Innenhof des Neuen Schlosses waren in den vergangenen Wochen im Zuge des geplanten Aussichtsterrassen-Neubaus mit Blick auf den Paradeplatz auch Umbauarbeiten am öffentlichen Kräutergarten notwendig. Jetzt ist der Kräutergarten fit für die neue Saison und alle Ingolstädter Gewürzliebhaber/-innen dürfen nach der langen Winterpause endlich wieder kostenlos kleine Mengen verschiedener frischer Küchenkräuter ernten, um die am heimischen Herd gezauberten Menüs zu verfeinern. Zugänglich ist der Garten wie bisher zu den Öffnungszeiten des Bayerischen Armeemuseums.
Heuer hat das Gartenamt zusätzlich zu den immer verfügbaren Kräutern eine Auswahl verschiedener Minzen angepflanzt – u.a. die Ananas-Minze, die Apfel-Minze und die Schoko-Minze. Damit lassen sich beispielsweise Cocktails oder Obstsalate verfeinern. Ein Rezept dazu ist ebenfalls im Kräutergarten erhältlich.