Gütesiegel für die Stadtbücherei

Beispielhafte Zusammenarbeit mit Schulen

Am Tag der Bibliotheken erhielt die Stadtbücherei Ingolstadt das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“. Seit 2006 werden öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten, mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet. Gewürdigt wird dadurch das Engagement von Bibliotheken bei der Kooperation mit Schulen in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachliche Dienstleistungen für Schulbibliotheken.
Initiatoren und Organisatoren der Gütesiegelvergabe sind die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
Die Auszeichnung wird vom Bayerischen Kultusministerium alle zwei Jahre vergeben.
Büchereileiterin Heike Marx-Teykal nahm die Urkunde in der Bayerischen Staatsbibliothek in München entgegen.
Die Stadtbücherei Ingolstadt wurde zum wiederholten Mal ausgezeichnet. Sie arbeitet mit allen Ingolstädter Schulen, von der Grundschule bis zu Gymnasien und Berufsschulen zusammen und unterstützt die Schulen mit unterrichtsbegleitenden Medien und Geräten, berät Schulbibliotheken, bietet Leseanreize und Veranstaltungen zum Ausbau der Medienkompetenz an.
Zudem sind mehrere Tausend Lesehilfen für Schüler jeder Schulart und Jahrgangstufe ausleihbar.