20.12.2020

Gelebte Solidarität

Bürgerstiftung Ingolstadt: Ausdruck bürgerschaftlicher Verantwortung

Stiftungen sind vor allem in der neueren Geschichte Ausdruck des Verhältnisses der Bürgerschaft zu ihrem Gemeinwesen. Die Übernahme bürgerschaftlicher Verantwortung durch gemeinnützige Initiativen privater Stifterinnen und Stifter sind eine wichtige Ergänzung der kommunalen und staatlichen Angebote.

Gerade die Bürgerstiftung Ingolstadt zeigt, dass Stiftungen heute weniger auf den Todesfall hin, als vielmehr noch zu Lebzeiten der Stifter errichtet werden, um Anstöße für aktuelle Entwicklungen bereits heute zu liefern. Insgesamt bleiben Stiftungen das, was sie schon immer ausgezeichnet hat: Ausdruck einer starken und aktiven Bürgerschaft – unverzichtbar für das Gemeinwesen.

Die Bürgerstiftung Ingolstadt konnte aufgrund von hohen Erträgen aus zwei Erbschaften in diesem Jahr 65.000 Euro ausschütten. Insgesamt gingen 38 Zuschussanträge ein, davon konnten 24 berücksichtigt werden.

Leider musste die Bürgerstiftung in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie auf eine feierliche Übergabe im Historischen Sitzungssaal verzichten. Die geförderten Organisationen erhielten ihre positive Mitteilung mittels eines Schreibens des Stiftungsratsvorsitzenden, Oberbürgermeister Dr. Scharpf.

Folgende Organisationen wurden in diesem Jahr von der Bürgerstiftung unterstützt:

• Förderverein THW Ingolstadt e.V. für einen Abbruchstiel für Bagger
• Freunde Reuchlin-Gymnasium e.V. für die Projekte “Tabu” und “Wundermittel u. Zaubertränke”
• Kath. Kindergarten St. Rupert für das Projekt „Stark durch Musik“
• KlinikClowns Bayern e.V. für Clownsvisiten im Klinikum Ingolstadt
• Weltladen Ingolstadt e.V. für die Bildungsarbeit „Globales Lernen“
• INGENIUM Stiftung für das Projekt „KIDzeln Kindern Demenz erklären“
• Technische Hochschule Ingolstadt für das Deutschlandstipendium 2020/21
• Pro Beschäftigung e.V. für das Projekt „Phönix 2020“
• FV Beratungszentrum für Frauen für die Aktion „Sterntaler“
• ADFC Ingolstadt für Radtouren in der Jugendarbeit
• Caritas – ökumen. Bahnhofsmission für die Mobile Bahnhofsmission – Reisebegleitung