18.12.2021

Gemeinsam für die Natur

Landschaftspflegeverband Ingolstadt erfolgreich gestartet

Am vergangenen Mittwoch, 15. Dezember, ist nach langer und intensiver Vorbereitung der Landschaftspflegeverband Ingolstadt in einer Videokonferenz gegründet worden.

Der Landschaftspflegeverband soll die Verbesserung und Erweiterung der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen im Stadtgebiet vorantreiben, den Biotopverbund verbessern, bei Umweltbildungsmaßnahmen mitwirken und damit auch die Arbeit der unteren Naturschutzbehörde unterstützen. Durch die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Stärkung der grünen Infrastruktur soll auch ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel geleistet werden.

Der Landschaftspflegeverband Ingolstadt ist bayernweit der erste, der in einem Online-Veranstaltung gegründet wurde. Mehr als 40 Vertreterinnen und Vertreter aus der Landwirtschaft, den Naturschutzverbänden, der Lokalpolitik und interessierten Organisationen nahmen teil. Damit ist auch das wesentliche Merkmal eines Landschaftspflegeverbands beschrieben: Das gleichberechtige Zusammenwirken zwischen Landwirtschaft, Naturschutzverbänden und politischen Mandatsträgern. Auch Ministerialrat Wolfram Güthler, Referatsleiter am bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, verdeutlichte in seinem Grußwort die große gesellschaftliche Bedeutung eines solchen Landschaftspflegeverbandes.

Der Vorstand des Landschaftspflegeverbandes besteht aus jeweils zwei Vertretern aus den Bereichen Politik, Landwirtschaft und Naturschutz, wobei Bürgermeisterin Petra Kleine als Vertreterin der Stadt Ingolstadt die Vorsitzende des Verbandes ist. Ihre Stellvertreter sind Peter Krause vom Landesbund für Vogelschutz und Andreas Höcker als Vertreter der Landwirtschaft, Weitere gewählte Mitglieder im Vorstand sind Reglindis Seyberth vom Bund Naturschutz, der Landwirt Stefan Froschmeir sowie Stadtrat Franz Wöhrl.

Nach der Gründung zeigte sich Bürgermeisterin Petra Kleine hoch zufrieden: „Die Gründung steht für einen großartigen Geist der Kooperation und des Miteinanders für Natur und unsere Kulturlandschaft zusammen mit der regionalen Landwirtschaft!“

In einem nächsten Schritt verständigt sich der Vorstand auf ein vorläufiges Arbeitsprogramm, das auch die Einrichtung einer Geschäftsstelle sowie die Ausschreibung der Geschäftsführung umfasst. Mitglied können nicht nur Vereine, Verbände und Organisationen, sondern auch Privatpersonen werden.