11.07.2021

Goldene Bürgermedaille für Hubert Weinzierl

Bürgermeisterin Deneke-Stoll übergibt Auszeichnung

Für sein jahrzehntelanges Engagement für Ökologie und Naturschutz ehrte der Ingolstädter Stadtrat Hubert Weinzierl mit der Goldenen Bürgermedaille. Um ihm die Auszeichnung persönlich zu überreichen, fuhr Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll am 8. Juli nach Wiesenfelden im Bayerischen Wald, wo Weinzierl heute lebt.

Seit über 60 Jahren engagiert sich der gelernte Land- und Forstwirt national und international für Ökologie- und Naturschutz. „Hubert Weinzierl hat wichtige Akzente für Nachhaltigkeit, Schöpfungsverantwortung und den Schutz der Artenvielfalt gesetzt“, so Bürgermeisterin Deneke-Stoll, er gelte als „profiliertester Naturschützer Deutschlands und verstand es stets klassischen Naturschutz und moderne Umweltpolitik zu verbinden.“ Auch in Ingolstadt habe er den Umweltschutz nachhaltig geprägt.

Seit seinem Studium hat sich Weinzierl aktiv und mit viel Zivilcourage in der Naturschutzbewegung engagiert. Der wohl wichtigste Prozess, den der unternehmerische Naturschützer angeschoben hat, war es, Ökologie und Politik zueinander zu bringen, den Naturschutz parteiübergreifend politikfähig zu machen. Dafür hat er auch die Auseinandersetzung mit der Politik nie gescheut, immer mit dem Ziel einer globalisierten, ganzheitlichen Welt- und Umweltpolitik vor Augen. Beispielhaft sind besonders seine Impulse für die Umweltbildung, einen nachhaltigen Lebensstil, für die Begegnung von Kultur- und Naturwissenschaft sowie für den praktischen Artenschutz – etwa die Wiedereinbürgerung von ausgerotteten Tierarten wie Biber, Uhu, Luchs oder Wildkatze. Hubert Weinzierl betrachtet den Natur- und Umweltschutz als eine persönliche Berufung. Hubert Weinzierl ist seit dem Jahre 2013 erblindet, diese Einschränkung hält ihn dennoch nicht von seiner Berufung ab.

Bereits erhaltene Auszeichnungen:

• 1984: Konrad-Lorenz-Preis der österreichischen Bundesregierung
  • 1985: Ludwig-Thoma-Medaille der Stadt München
  • 1997: Bruno-H.-Schubert-Preis
  • 2001: Bundesverdienstkreuz am Bande
  • 2005: Bayerischer Verdienstorden
  • 2007: Bayerische Verfassungsmedaille in Gold
  • 2009: Umweltpreis des Bundesdeutschen Arbeitskreises für umweltbewusstes Management in der Kategorie Verbände
  • 2014: Ehrenpreis der Bundesstiftung Umwelt (DBU) für lebenslanges Engagement im Naturschutz

Hubert Weinzierl wurde außerdem zum Ehrenpräsidenten vom Deutschen Naturschutzring sowie zum Ehrenvorsitzenden vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ernannt.

Er hat sein Engagement als gebürtiger Ingolstädter in der Schanz begonnen und hier – auch durch sein überregionales Engagement – deutliche Spuren hinterlassen.
Hubert Weinzierl hat sich um die Stadt Ingolstadt hervorragend verdient gemacht. Daher hat der Stadtrat am 14. Dezember 2020 beschlossen, sein Wirken mit der Verleihung der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Ingolstadt zu würdigen.