20.03.2020

Hilfe für Senioren ist gefragt

Seniorenbüro unterstützt ältere Ingolstädter

Die Corona-Pandemie schränkt zunehmend den Alltag der Menschen ein. Vor allem Seniorinnen und Senioren sowie chronisch Kranken wird empfohlen, nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, große Menschenmengen zu meiden, keine Veranstaltungen zu besuchen und die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu beschränken.
Diese Menschen möchte das Bürgerhaus nun gezielt unterstützen und vermittelt ab sofort Hilfen auf privater Basis, um Hilfesuchende und Helfer zusammenzubringen. Es geht zum Beispiel um Einkaufshilfen, Botengänge zum Arzt oder Besorgungen aus der Apotheke.

Wer Hilfe benötigt oder seine Hilfe anbieten möchte, der kann sich an das Seniorenbüro im Bürgerhaus wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 16 Uhr, am Freitag von 9 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 305-2830 zur Verfügung. Per Mail ist das Seniorenbüro unter seniorenbuero@ingolstadt.de zu erreichen.

Natürlich steht der Schutz der Helferinnen, Helfer und der Hilfesuchenden immer im Vordergrund, deshalb sollten direkte persönliche Kontakte vermieden werden.
Sehr hilfreich sind aber beispielsweise Gespräche am Telefon, denn gerade alleinlebenden älteren Menschen drohen sonst soziale Isolation und Einsamkeit. Oft ist es schon hilfreich, wenn man jemanden zum Reden hat.

Natürlich kann man auch ganz unbürokratisch selbst Hilfe anbieten oder suchen. Etwa über Informationszettel, die man in seinem Haus oder in der direkten Nachbarschaft anbringt.
Solche Informationszettel gibt es sogar zum Herunterladen im Internet unter www.buergerhaus-ingolstadt.de oder www.netzwerk-altern-in.de.