22.06.2021

INVG unterstützt Innenstadt

City-Ticket, zusätzliche Buslinie und Sonderaktionen an Samstagen

Oberbürgermeister Christian Scharpf hat die Stärkung der Ingolstädter Innenstadt als wichtiges Ziel für alle städtischen Gesellschaften ausgegeben. Dieses Ziel möchten natürlich auch die Ingolstädter Verkehrsbetriebe (INVG) unterstützen und werben gezielt für die Innenstadt. Unter anderem sind beispielsweise Aktionstage am Kundencenter in der Mauthstraße geplant. Dabei sind z.B. Präsentationen von Bussen und Fahrten mit der historischen Pferdebahn wie an früheren Tagen der offenen Tür der Stadt Ingolstadt vorgesehen.
Hans-Jürgen Binner, Prokurist und Geschäftsstellenleiter der INVG: „Als INVG unterstützen wir seit vielen Jahren die Innenstadt, darüber wollen wir noch gezielter informieren, zudem wollen wir weitere Maßnahmen insbesondere an Samstagen ergreifen, um für einen Besuch in der Ingolstädter Innenstadt zu werben.“
Die INVG-Tochtergesellschaft SBI beteiligt sich ebenfalls an der Aktion und wird bis zu zwölf Monate lang auf zehn Bussen kostenlose Werbung für die Innenstadt schalten.

Die Innenstadt ist über den Zentralen Omnibusbahnhof und den Rathausplatz aus allen Stadtteilen gut mit den „Öffentlichen“ zu erreichen. Schon seit 2013 akzeptiert die INVG das „City-Ticket“ und unterstützt damit zielgerichtet den Einzelhandel im Zentrum. Wer am Reduit Tilly, Nordbahnhof oder Festplatz parkt, kann außerdem kostenlos mit den INVG-Bussen in die Innenstadt fahren.

Seit Beginn der Landesgartenschau fährt die neue Shuttlebuslinie X 10 im Halbstundentakt vom Ingolstädter Hauptbahnhof mit Halt am Rathausplatz bis zum LGS-Gelände. Bislang war vorgesehen, die Linie X 10 mit Ende der LGS 2021 am 3. Oktober einzustellen. Die INVG plant nun, die Linie X 10 auch über den 3. Oktober hinaus an Samstagen bis zum 31. Dezember weiterzuführen, bei hoher Fahrgast-Akzeptanz gegebenenfalls sogar bis zum Beginn der Osterferien 2022. Die Linie X 10 bindet vor allem das dichtbesiedelte Piusviertel besser mit der Innenstadt und dem Hauptbahnhof an.

Oberbürgermeister Christian Scharpf begrüßt die vielfältigen Maßnahmen der INVG: „Unsere Innenstadt ist immer einen Besuch wert – die INVG unterhält schon jetzt ein gutes ÖPNV-Angebot, das durch die neue Linie X 10 noch besser als bisher ist und auch nach der Landesgartenschau an Samstagen weitergeführt wird. Es ist wichtig, darüber und auch über andere Maßnahmen wie das attraktive City-Ticket bestmöglich zu informieren, um die Ingolstädter Innenstadt in der Zeit nach Corona zu erhalten und wieder mit Leben zu füllen.“