06.01.2021

Informationen zur Corona-Impfung

Organisatorische Hinweise

Mit dem bundesweiten Start der Impfkampagne gegen Corona haben auch in Ingolstadt die Impfungen begonnen.

Die höchste Prioritätsstufe haben u.a. Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeeinrichtungen, über 80-Jährige und auch medizinisches und pflegerisches Personal, das durch die Arbeit besonders stark gefährdet ist sich anzustecken.

Eine Impfung erfolgt entsprechend der vom Bund vorgegebenen Priorisierung. Wieviele Impfungen stattfinden können, ist abhängig von der Menge an Impfstoff, den der Bund bereitstellt. Hierauf hat die Stadt Ingolstadt keinen Einfluss. Die Terminvereinbarung ist abhängig von der Ankündigung, wieviel Impfstoff wann geliefert wird.

Die breite Bevölkerung muss sich nicht eigeninitiativ um eine Impfung bemühen, die jeweiligen Angehörigen der Zielgruppen in der Impfpriorisierung werden zu gegebener Zeit über die Zugänglichkeit zum Impfangebot informiert und können dann einen Termin vereinbaren.

Bis Ende der kommenden Woche werden alle Ingolstädterinnen und Ingolstädter im Alter von über 80 Jahren angeschrieben und grundlegend zur Impfung informiert.

Generell werden in den kommenden Wochen Impftermine nur abhängig von der vom Bund zur Verfügung gestellten Impfstoffmenge verfügbar sein. Termine für die vorhandenen Kapazitäten werden zunächst über die Hotline für die Terminvereinbarung (Hotline: 0841 933388, Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr) abgewickelt.

Sobald weitere Informationen – insbesondere zur Menge an Impfstoff – vorliegen, erhalten alle über 80-jährigen ein zweites, detailliertes Schreiben mit weiteren Informationen.

Die Terminvereinbarung wird dann voraussichtlich ab 15. Januar auch über ein Online-Buchungstool erfolgen können, das vom Freistaat zur Verfügung gestellt werden wird. Hierin werden die freien Termine angezeigt, die gebucht werden können. Ebenso werden hier bereits die Patientendaten erfasst, die für die Impfung benötigt werden.

Gerade in der Anfangsphase kann es aufgrund der Impfstoffverfügbarkeit zu Verzögerungen bei der Terminvergabe kommen, weshalb die Stadt um Geduld und Verständnis bittet.

Die Corona-Schutzimpfung ist freiwillig und unabhängig vom Versicherungsstatus kostenlos.

Allgemeine Informationen können der Impfkampagne des Freistaats Bayerns sowie des Bundes in Tageszeitungen, Rundfunk sowie Internet entnommen werden. Für diese Informationen steht zusätzlich die seitens der Stadt Ingolstadt eingerichtete lokale Impf-Hotline zur Verfügung. Diese ist Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr erreichbar: 0841 305-41000. Gehörlose können sich an die E-Mail-Adresse covid-deaf@ingolstadt.de wenden. Alle der Stadt Ingolstadt bekannten Informationen werden zeitnah über die Presse sowie das Internet kommuniziert.

Für spezifische medizinische Fragestellungen die Ihren persönlichen Gesundheitszustand betreffen, bitten wir Sie sich an Ihren behandelnden Hausarzt zu wenden.