08.03.2018

Internationaler Tag der Frau

Veranstaltungen zum Thema Frauen in Kultur und Bildung

Zum "Internationalen Tag der Frau" hat es einen „Programm-Blumenstrauß“ entlang des Ingolstädter Frauenpfades in der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule, in der Volkshochschule und in der Stadtbücherei gegeben. Der dritte Ingolstädter Frauenpfad führte zur städtischen Simon-Mayr-Sing- und Musikschule, weiter zur Volkshochschule und schließlich in die Stadtbücherei. Alle drei Häuser werden von Frauen geleitet und diese präsentierten am Internationalen Frauentag jeweils einen frauentypischen Programmpunkt mit Musik, Literatur und einer Volkshochschule zum Mitmachen.

Der Internationale Frauentag steht weltweit für die Rechte der Frauen, in manchen Ländern ist dieser Tag sogar ein gesetzlicher Feiertag. Er wird seit mehr als hundert Jahren gefeiert. Und eine damalige Forderung, das aktive und passive Wahlrecht für Frauen, wurde 1918 in Deutschland tatsächlich erreicht, viele weitere Meilensteine folgten.

Weitere Veranstaltungen rund um den Internationalen Tag der Frau

• Samstag, 10. März, 09:30 Uhr (Frauen Union Ingolstadt)
    Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG, Ludwigstraße 34 (Eingang: Hallstraße)
    10. Frühstücksdialog: Begrüßung durch Wolfgang Gebhard (Mitglied des Vorstands), Diskussionsgäste: Ulrike Scharf (Politikerin der CSU, Mitglied des Bayerischen Landtags, Bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz) und Gloria Gray (Schauspielerin, Sängerin, Autorin „Mit allem, was ich bin: Mein Leben“, Unternehmerin, Fotomodell, Entertainerin).Kontakt: Derya Basal, Kreisvorsitzende der Frauen Union, Schrannenstraße 1, Ingolstadt, Telefon 0841 1425660. Der Eintritt ist frei.
  • Samstag, 10. März, 15:00 bis 18:00 Uhr (Deutscher Gewerkschaftsbund Oberbayern)
    Fronte 79 Ingolstadt
    Internationaler Frauentag, wir verändern!: Referentin Dr. Bärbel Kofler, Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Infostände und Bewirtung, Kulturprogramm mit „Couplet AG“; Der Eintritt ist frei. www.frauen.dgb.de
  • Sonntag, 11. März, 11:00 Uhr
    Café hortus medicus / Deutsches Medizinhistorisches Museum
    „Wüstenblume muss nicht sein, wie Mädchen vor der Beschneidung gerettet werden können“: Lesestunde unter der Schirmherrschaft von Veronika Peters. Vorgetragen werden biografische Texte aus dem Fulda-Mosocho-Projekt in Kenia. Lauschen Sie den berührenden Erfahrungen und Stimmen, gelesen von Dr. Manfred Schuhmann, Sabine Engert, Christa Aichner und Monika Haas. Ein Zeugnis eines gesellschaftlichen Wandels und einer neuen Wertschätzung der Frau. Abschließend kommt in einem Kurzfilm eine erste „gerettete“ junge Frau zu Wort. Der Eintritt ist frei. Begrüßung mit Erfrischungen, anschließender Lesung und Gespräch.
  • Mittwoch, 14. März, 17:30 und 20:00 Uhr (Soroptimist International (SI) Club Ingolstadt in Kooperation mit dem Audi Programmkino)
    Hidden Figures, Unerkannte Heldinnen „Hidden Figures“ erzählt die Geschichte von Katherine Johnson, Dorothy Vaughn und Mary Jackson – herausragende afro-amerikanische Frauen, die bei der NASA gearbeitet haben und in dieser Funktion als brillante Köpfe einer der größten Unternehmungen in der Geschichte gelten: Sie haben den Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn geschickt. Eine fantastische Errungenschaft, die der Nation neues Selbstbewusstsein gab, das Rennen im Weltall neu definierte und die Welt aufrüttelte. Dieses visionäre Trio überschritt jegliche Geschlechts- und Rassengrenzen und inspirierte Generationen, an ihren großen Träumen festzuhalten. Eintritt: 7 Euro. Tickets/Reservierung: 0800 2834444. www.audi.de/programmkino