Internationales weihnachtliches Flair

Ingolstädter Partnerstädte auf dem Christkindlmarkt

Die weihnachtlichen Hütten der Partnerstädte sind seit Jahren ein fester und beliebter Bestandteil des traditionellen Ingolstädter Christkindlmarkts und verbreiten entlang der Mauthstraße internationales Flair.
Noch bis zum Sonntag, 9. Dezember, haben die Besucher die Gelegenheit, bei einem wärmenden Tee mit den Freunden aus dem schottischen Kirkcaldy ins Gespräch zu kommen und kulinarische Spezialitäten wie Bier, Whisky und Shortbread sowie kleine Präsente im typischen „Schottenkaro“ zu erwerben.
Ab Montag, 10. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 16. Dezember, sorgen dann Igor Stupkin und die Familie Korchagin als Botschafter des Zentralbezirks Moskau für russische Weihnachtsatmosphäre am Stand. Zum zweiten Mal, nach 2016, präsentieren sie Kunsthandwerk aus ihrer Heimat, darunter handbemalte Babuschkas und Miniaturkrippen, sowie wärmende Mützen für die Herren und Tücher mit floralen Mustern für die Damen.
Carrara, Grasse und Opole sind bis zum Ende des Christkindlmarkts am 23. Dezember vor Ort. Giovanni Frediani bietet verschiedene italienische Käse- und Wurstspezialitäten, darunter natürlich auch den berühmten Lardo di Colonnata, den weißen Speck der Region um Carrara. Eine Tasse Cappuccino und diverse Dolci dürfen zur Abrundung nicht fehlen. Bereits seit über zehn Jahren kreiert Maître Gilbert aus Grasse auf dem Ingolstädter Christkindlmarkt französische Crêpes und bretonische Galettes in vielen leckeren Variationen. Am Stand von Vater und Sohn Wieńczysław, den freundlichen Standbetreibern aus dem polnischen Opole, haben die Besucher eine breit gefächerte Auswahl und können Korbflechtarbeiten, Weihnachtsschmuck und Handwerksstücke aus Holz, wie Krippen, Vogelhäuschen und Kinderspielzeug, erwerben.
Gemeinsam freuen sich alle Beteiligten auf den Austausch mit zahlreichen Gästen.

Öffnungszeiten der Weihnachtshütten der Partnerstädte:
Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 20 Uhr,
Freitag und Samstag von 10 bis 21 Uhr

Kirkcaldy: noch bis 9. Dezember
Moskau Zentralbezirk: 10. Dezember bis 16. Dezember
Carrara, Grasse und Opole: noch bis 23. Dezember

Eine weitere Attraktion sind die Süßwaren der „Confiserie Florian“, die vom 17. bis 23. Dezember am Stand in der Mauthstraße offeriert werden. Diese wurde im Jahre 1949 in Pont de Loup, direkt an der alten Eisenbahnbrücke der Strecke Nizza - Grasse gegründet. Spezialisiert hat sich die „Confiserie Florian“ mit Geschäften in Grasse und Nizza auf die Herstellung kandierter Früchte, wobei typische Früchte der Region, wie z.B. Clementinen, Zitronen, Orangen, Kirschen und Reineclauden, verwendet werden. Fruchtpasten, kristallisierte Blüten, Pralinen, Bonbons und Konfitüren mit den Aromen von Rosenblüten, Veilchen und Bergamotte erweitern das Angebot und sind besondere Geschenkideen zum Weihnachtsfest.