Künstler, Komponisten und Jubiläen

Die Saison 2019 beim GKO

Auf eine musikalische Entdeckungsreise voller Grenzgänge zwischen Tradition und Moderne, Bekanntem und Rarem lädt das Georgische Kammerorchester Ingolstadt sein Publikum in der Saison 2019 ein. Mit dabei sind zahlreiche bekannte Künstler und große Komponisten, aber auch andere, die es noch zu entdecken gilt.

Ein Schwerpunkt in der kommenden Saison 2019 des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt gilt dem russischen Komponisten polnisch-jüdischer Herkunft, Mieczysław Weinberg (1919-1996), dessen 100. Geburtstag im Dezember 2019 gefeiert wird. Seine Werke sind – wie die des Katalanen Miquel Ortega (geb. 1963 in Barcelona) – noch zu entdecken und setzen spezielle Akzente im Programm des Orchesters.
Zahlreiche Gastspiele und Sonderkonzerte runden das äußerst vielseitige Programm ab: Um die Liebe in der Musik und all ihren Facetten dreht sich das Abo+ Konzert zusammen mit „Spark – die klassische Band“ am Dienstag, 26. Februar, unter dem Motto „Kiss of Fire“. Auf gutes Wetter hoffen alle beim Open Air Turm Baur am Freitag, 26. Juli. Auch die beliebten Sunset Orchestra Nights und das Audi Klassik Open Air im Klenzepark kehren wieder zurück. Nicht zu vergessen das Educationprojekt „GKO pico cello“, das seit mehr als sieben Jahren für kleine und große Ohren maßgeschneiderte Veranstaltungen für die ganze Familie, Schulen und Kindergärten ermöglicht.
Ein rundes Ereignis können die „Freunde des GKO“ im Jahr 2019 feiern: Seit mittlerweile zwanzig Jahren unterstützt der Freundeskreis seinen Klangkörper und begeht dieses Jubiläum mit einem ganz besonderen Programm.

Für das besondere GKO-Profil ist der russische Trompeter Sergei Nakariakov als „Artist in Residence“ 2019 ein exzellenter Botschafter. Zwei Konzerten wird er 2019 seinen besonderen Ton verleihen.
Aus vielen verschiedenen Ländern und Musiktraditionen kommen im nächsten Jahr Solisten zum Georgischen Kammerorchester Ingolstadt und werden unterschiedlichste Programme mitgestalten: die portugiesische Mezzosopranistin Marisa Martins widmet sich der Entdeckung des katalanischen Komponisten Miquel Ortega. Die russische Pianistin Elizaveta Blumina wird Mieczysław Weinberg interpretieren, während ihre belgisch-israelische Pianistenkollegin Edna Stern sich Johann Simon Mayr – der mehrere Jahre seines Lebens in Ingolstadt verbrachte und wirkte – zuwendet. Knara Gazarian, die Schwester von Chefdirigent Ruben Gazarian und Vardan Mamikonian gestalten ein Konzert am Klavier, weitere Solisten sind der Fagottist Mor Biron, die türkisch-georgische Geigerin Veriko Tchumburidze und der Pianist Roman Zaslavsky. Als Gastdirigenten übernehmen Noam Zur, Avner Biron und Boian Videnoff für mehrere Konzerte das Orchesterpult.

Der Abo-Service des GKO steht gerne unter abo.gko@ingolstadt.de oder telefonisch unter 0841 305-2822 zur Verfügung. Tickets für alle Konzerte können über den Ticket-Service www.eventim.de erworben werden oder an einer der Vorverkaufsstellen:
Donaukurier-Ticketservice, Mauthstraße 9, Tickethotline 0841 9666-800, www.donaukurier.de/ticketservice
Tourist Information am Hauptbahnhof, Telefon 0841 305-3005
Ticketservice am Westpark Ingolstadt, Telefon 0841 4932130