13.03.2020

Kein Ticketverkauf beim Busfahrer

Vordereinstieg in den Bussen wird schnellstmöglich geschlossen

Um die Ansteckungsgefahr für Fahrgäste und Personal zu verringern und die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, setzen die Verkehrsunternehmen im VGI-Verbundverkehr ab Samstag, 14. März 2020, vorübergehend den Ticketverkauf durch Fahrerinnen und Fahrer aus.
Zudem verkehren die Busse im Stadtgebiet Ingolstadt ab kommender Woche nach dem Ferienfahrplan.
Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Die Gesundheit steht an erster Stelle – sowohl für die Fahrgäste als auch für das Personal. Deswegen ist es richtig, dass Busfahrerinnen und Busfahrer vorerst keine Tickets mehr verkaufen. Der gesamte ÖPNV ist für unsere Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. Durch solche und weitere Maßnahmen tragen die Verkehrsunternehmen dazu bei, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund bleiben und der ÖPNV damit weiterfährt.“
Der Zweckverband VGI hat, gemeinsam mit den Aufgabenträgern in der Region Ingolstadt, der INVG und den Verkehrsunternehmen sowie den anderen Verkehrsverbünden in Bayern beschlossen, ab Samstag, 14. März 2020, den Fahrkartenverkauf durch das Fahrpersonal einzustellen. Die Fahrt in den VGI-Omnibuslinien ist auch weiterhin nur mit gültigem Ticket erlaubt. Die Fahrgäste werden deshalb gebeten, ihre Tickets auf anderen Kanälen zu kaufen, beispielsweise an den Ticketautomaten im Stadtgebiet Ingolstadt, an den Bahnhöfen, in den zahlreichen Vorverkaufsstellen oder über die INVG-APP.
Die INVG empfiehlt allen Kunden den Erwerb von Zeitkarten, also insbesondere Wochen-, Monats- und Jahreskarten, um den aufwändigen Barkauf von einer Vielzahl von Einzelfahrkarten zu vermeiden.
Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel, zugleich Verbandsvorsitzender VGI:
„Wir handeln verantwortungsvoll und rasch, um mit wirksamen Maßnahmen die Gesundheit zu schützen und zugleich die öffentliche Mobilität der Menschen in unserer Region zu gewährleisten. Wir stehen hierzu im engen Austausch mit dem Freistaat Bayern, mit den Partnern in den Landkreisen und mit den Verkehrsunternehmen – gemeinsam werden wir auch diese Bewährungsprobe meistern!“
Daneben werden die Fahrpläne des Stadtbusverkehrs in Ingolstadt in der kommenden Woche auf den Ferienfahrplan umgestellt. Damit fallen spezielle Schülerverstärkerfahrten, die in den Fahrplänen mit „S“ gekennzeichnet sind, aus. Informationen dazu finden sich stets aktuell auf der Homepage der INVG sowie in den digitalen Auskunftsmedien, z.B. unter www.invg.de oder in der INVG-App.