04.04.2021

Kinderschutz geht alle an!

Eine Handreichung für Fachkräfte

Die netzwerkbezogene Kinderschutzkonzeption der Stadt Ingolstadt von 2014 ist aktuell fortgeschrieben und überarbeitet worden.

Die Kinderschutzkonzeption ist eine Handreichung für Fachkräfte, die mit Schwangeren und Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren zusammenarbeiten und eine Vernetzung von Gesundheitssystemen und Kinder- und Jugendhilfe im Sinne des Bundeskinderschutzgesetzes anstreben.

Der Blick für Kinder, die in Familien mit hohen psychosozialen Belastungen aufwachsen, wurde geschärft. Alle Professionen, die unmittelbar mit Kindern und Familien zu tun haben, sind aufgefordert Signale bzw. gewichtige Anhaltspunkte frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Im Fokus stehen hierbei vor allem die Sensibilisierung und Handlungssicherheit von Fachkräften.
Zugleich erhalten die verschiedenen Berufsgruppen einen Einblick über die Angebotsvielfalt früher Hilfen und das Schnittstellenmanagement, das heißt wie Einrichtungen und Dienste gut miteinander zum Wohle des Kindes kooperieren können. Psychosoziale Risiken sollen schneller erkannt werden, um geeignete Hilfen bereitzustellen und vorhandenen Gefahren wie Vernachlässigung bzw. Misshandlung entgegenzuwirken.
Nur wenn die gesamte Gesellschaft sich verantwortlich fühlt, kann ein optimaler Kinderschutz gelingen.
Die Kinderschutzkonzeption kann auf der Homepage von KoKi Ingolstadt unter folgendem Link https://www.ingolstadt.de/koki kostenlos als PDF heruntergeladen werden.