11.05.2022

Kompetenz statt Assistenz

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai

Das Gesundheitsforum der Gesundheitsregionplus Stadt Ingolstadt betont anlässlich des Internationalen Tags der Pflege am Donnerstag, 12. Mai, die Bedeutung der hohen Fachkompetenz der beruflich Pflegenden für eine hochwertige Gesundheitsversorgung.

Beruflich Pflegende fördern durch ihr professionelles pflegerisches Handeln das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden der Menschen und ermöglichen ihnen so viel Autonomie und Selbstbestimmung wie möglich. Gleichzeitig kompensieren professionell Pflegende, was die Menschen nicht mehr alleine können und stellen Sicherheit für Menschen, etwa im häuslichen Umfeld oder in einem Pflegeheim, her.

Beruflich Pflegende treffen dabei in komplexen Situationen patientenorientierte und wissenschaftlich begründete Entscheidungen und unterstützen bei der Bewältigung der individuellen Folgen von Krankheit, Behinderung und Pflegebedürftigkeit, um den Menschen eine Lebensgestaltung in ihrem eigenen Sinne und den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu ermöglichen.

Als größte Berufsgruppe in den Ingolstädter Krankenhäusern sowie in den stationären und ambulanten Pflege-, Rehabilitations- und Palliativeinrichtungen sind Pflegende rund um die Uhr für eine Vielzahl Menschen zuständig und mit allen Akteuren und Bereichen im Gesundheitswesen vernetzt. Sie koordinieren dabei Abläufe und besitzen einen hohen Gestaltungs- und Entfaltungsspielraum.

Die professionelle Pflege hat durch ihre Fachkompetenz in einem berufsübergreifenden Arbeitsfeld eine Schlüsselrolle in der lokalen Gesundheitsversorgung. Eine moderne und zukunftsfähige Gesundheitsversorgung ist daher nur durch eine Stärkung und Weiterentwicklung der Profession Pflege möglich.

Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai wurde 1965 vom International Council of Nurses (ICN), einem Zusammenschluss von 130 nationalen Pflegeverbänden, ins Leben gerufen. Das Datum geht auf den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin Florence Nightingale zurück, die als Pionierin der modernen Gesundheits- und Krankenpflege gilt.

Der Aktionstag ist den weltweit rund 28 Millionen arbeitenden Menschen in Pflegeberufen gewidmet, darunter ca. 200.000 in Bayern.

In Ingolstadt sind allein in den Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten rund 850 Personen für eine professionelle Pflege und Betreuung beruflich tätig. Die Qualität in der beruflichen Pflege wird dabei auch durch Pflegende aus dem Ausland gestärkt. Insgesamt haben im Jahr 2019 in Ingolstadt rund 1070 pflegebedürftige Personen in Pflegeheimen sowie rund 950 pflegebedürftige Personen im häuslichen Umfeld eine professionelle Pflege erhalten. Über Möglichkeiten der Inanspruchnahme professioneller Pflege informiert in Ingolstadt z.B. der Pflegestützpunkt Ingolstadt (www.pflegestuetzpunkt-ingolstadt.de).

Das Gesundheitsforum der Gesundheitsregionplus Stadt Ingolstadt, besteht aus Akteuren der ambulanten und stationären Gesundheitsvorsorge und -versorgung, Pflege, Sozialversicherung, Wissenschaft und Bildung sowie Vertreterinnen und Vertreter der Heilberufe und der Stadtverwaltung. Für die Gesundheitsregionplus Stadt Ingolstadt ist Pflege ein zentrales Handlungsfeld. Eine Arbeitsgruppe soll daher das Thema Personalbindung und -gewinnung im Gesundheitswesen zukünftig auf verschiedenen Ebenen fokussieren.