Kooperation der Stadtwerke

Ingolstadt und Neuburg vereinbaren Zusammenarbeit

Energie- und Mobilitätswende, künstliche Intelligenz und Digitalisierung – für Kommunen und deren Energieversorger ergeben sich aus diesen sogenannten Megatrends neue Chancen, aber auch Herausforderung, die es am besten gemeinsam zu bewältigen gilt.
Die Stadtwerke Ingolstadt und die Stadtwerke Neuburg vereinbarten deshalb – auch vor dem Hintergrund sich stetig ändernder gesetzlicher Vorgaben und neuer technischer Entwicklungen – eine engere Kooperation. Die beiden Partner wollen künftig ihre Anstrengungen konzentrieren, einen engen Informationsaustausch etablieren und in relevanten Bereichen partnerschaftlich zusammenarbeiten. Felder, die sich dafür anbieten, sind etwa die Organisation des Netzbetriebs, Regulierungsthemen, der Energieeinkauf von Strom und Erdgas, die Fernwärme und die Elektromobilität.
Oberbürgermeister Christian Lösel unterzeichnete mit seinem Neuburger Amtskollegen Bernhard Gmehling gestern früh eine Absichtserklärung – den sogenannten Letter of Intent, ebenso wie die Ingolstädter Stadtwerke-Chefs Matthias Bolle (Beteiligungen) und Hubert Stockmeier (Netze) sowie Richard Kuttenreich aus Neuburg.
Im Frühjahr, so OB Lösel, sollen die Fachleute beider Städte „unter Einbringung des Know-hows und finanziellen Engagements“ starten. Er freue sich über ein starkes Netzwerk der kommunalen Partner
„Gute und zuverlässige Leistungen für einen vertretbaren Preis“, sei oberstes Ziel des kommunalen Betriebs, erklärte Gmehling, diese Ziele seien in beiden Kommunen identisch. Auch seine eine generell stärkere Zusammenarbeit mit Ingolstadt nicht nur „eine logische Konsequenz“ sondern für ihn darüber hinaus „eine Herzensangelegenheit“.