28.08.2022

Kostenloser Instrumentalunterricht

Angebot für Kinder aus ukrainischen Flüchtlingsfamilien

Die städtische Simon-Mayr-Sing- und Musikschule hat ein spezielles Unterrichtsangebot für ukrainische Flüchtlingskinder entwickelt: Aufgrund einer großzügigen Spende der AUDI AG, die alle Ticket-Einnahmen der diesjährigen Audi Sommerkonzerte für Ukraine-Hilfszwecke zur Verfügung stellt, kann der Förderverein der Musikschule mit Beginn des neuen Schuljahrs den Kindern aus ukrainischen Flüchtlingsfamilien kostenfrei Instrumentalunterricht ermöglichen. Auch die Gebühren eventueller Mietinstrumente übernimmt der Förderverein. Die städtische Simon-Mayr-Sing- und Musikschule freut sich sehr über dieses großzügige Angebot der AUDI AG.
Die Musikschule, der Förderverein der Musikschule und die AUDI AG sind von der integrativen Kraft der Musik überzeugt und wollen über diesen Weg den ukrainischen Flüchtlingskindern die Möglichkeit geben, Teilhabe in der Gesellschaft zu bekommen.

Der Unterricht findet ab Schuljahresbeginn wöchentlich 45 Minuten in 2er-Gruppen am Standort Turm Baur der Musikschule statt. Das Unterrichtsangebot besteht bis Ende Juli 2023, eine regelmäßige Teilnahme am Unterricht ist verpflichtend. Zur Auswahl stehen die Instrumente Violine, Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Akkordeon, Steirische Harmonika und E-Bass.

Eine Informationsveranstaltung zu diesem Projekt findet am Freitag, 16. September, um 17.30 Uhr in der städtischen Simon-Mayr-Sing- und Musikschule, Brückenkopf 3 (Turm Baur im Bildungszentrum am Brückenkopf), Zimmer 4 im Erdgeschoss statt. Während dieser ca. 45-minütigen Informationsveranstaltung können auch Fragen gestellt werden.

Die verbindliche Anmeldung zum Instrumentalunterricht kann im September ab Schuljahresbeginn erfolgen, anschließend wird mit der Lehrkraft der Unterrichtstermin vereinbart. Die Anmeldung erfolgt entweder direkt in der Musikschule, bei der Informationsveranstaltung oder auch über das Online-Anmeldeformular, das auf den Internetseiten der Musikschule zu finden ist. Voraussetzung zur Anmeldung ist zudem die Vorlage einer Fiktionsbescheinigung. Die Anmeldung ist nur für Kinder möglich, die ihren Wohnsitz in Ingolstadt haben.
Auskünfte erteilt ab September das Sekretariat der Musikschule unter der E-Mail-Adresse musikschule@ingolstadt.de oder telefonisch unter 0841 305-1900.