Seiteninhalt

Lüften gegen das Coronavirus

Frischluft senkt Ansteckungsgefahr

Es gilt mittlerweile als gesichert, dass sich das Coronavirus in geschlossenen Räumen, in denen sich viele Menschen längere Zeit aufhalten, leicht verbreiten kann. Diese Bedingungen bieten offensichtlich ideale Infektionsmöglichkeiten.

Um Ansteckungen so weit wie möglich zu vermeiden, sind deshalb frische Luft bzw. Luftaustausch oberstes Gebot. Dies gilt natürlich auch in Restaurants und Gaststätten.

„Zum Glück liegt der Sommer vor uns, und bei guter Witterung sitzt man ja ohnehin gerne in den Außenbereichen der Gastronomiebetriebe. Bei schlechtem Wetter sollte man beim Restaurantbesuch einen Pullover oder eine Jacke mitnehmen, damit man in den Gasträumen nicht friert, auch wenn’s mal nicht so kuschelig ist“, sagt Umweltreferent Rupert Ebner.
Den Gastwirten wird nämlich empfohlen die Innenräume regelmäßig zu lüften, Fenster und Türen häufig zu öffnen.

Daneben gilt natürlich weiterhin, dass Abstand halten und Handhygiene akribisch eingehalten werden.