28.06.2018

Langjährige Erfahrung

Neue Leiterin des Amts für Staatsangehörigkeits- und Ausländerwesen

Bereits seit 1.April 2018 leitet Karena Brodback das Amt für Staatsangehörigkeits- und Ausländerwesen der Stadt Ingolstadt.

Karena Brodback tritt damit die Nachfolge des langjährigen Amtsleiters Andreas Perlinger an, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Mit Karena Brodback gewinnt die Stadt eine fachlich äußert erfahrene Kraft für diese herausfordernde Position. Sie war zuletzt Leiterin des Fachbereichs Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrechts im Landratsamt München. Davor leitete sie den Aufbaustab für die Ankunfts- und Rückführungseinrichtung in Manching/Ingolstadt und war Asylkoordinatorin im Landkreis München.

Sie war über 25 Jahre als Verwaltungsbeamtin im Dienst des Landkreises München in verschiedenen Aufgabengebieten eingesetzt und arbeitete pragmatisch und lösungsorientiert, spricht Dinge gern zielgerichtet und unkompliziert an. Ein besonderes Anliegen ist es ihr hierbei schwierige Sachverhalte ihrem internationalen Publikum verständlich zu vermitteln und trotz widerstreitender Interessenslagen zwingend notwendige Entscheidungen nachvollziehbar zu erläutern.