28.07.2020

Malik Diao erhält den Jazzförderpreis 2020

Preisverleihung zur Eröffnung der Jazztage im Oktober

Malik Diao ist der diesjährige Jazzförderpreisträger der Stadt Ingolstadt. Eine Jury wählte den 21-Jährigen vergangene Woche als würdigen Träger dieser renommierten Ehrung aus. Wie in den vergangenen Jahren unterstützen die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt und MediaMarktSaturn den Preis finanziell.

Der Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, wird voraussichtlich am Samstag, 31. Oktober, um 20 Uhr im Kulturzentrum neun durch Vertreter der Stadt und der Sponsoren MediaMarktSaturn und Sparkasse Ingolstadt Eichstätt verliehen. Anschließend wird Malik Diao sein Preisträgerkonzert spielen und damit die Ingolstädter Jazztage eröffnen.

Malik Diao ist ein Multitalent und ein Multiinstrumentalist. Er spielt nicht nur ein Instrument, sondern Querflöte, Saxophon, Klarinette, Gitarre und Kontrabass.
Diao besuchte das Reuchlin-Gymnasium in Ingolstadt, an dem er 2017 sein Abitur ablegte. Anschließend begann er das Studium der Angewandten Musikwissenschaften und Musikpädagogik an der Katholischen Universiät Eichstätt-Ingolstadt und zusätzlich ist er in Philosophie und Neue Deutsche Literatur eingeschrieben.

Das junge Talent ist vielseitig und engagiert. Er bringt sich in verschiedene Projekte ein, wie zum Beispiel bei dem Duo Rosvita Radikal, das Synthesizerflächen mit traditionellen Instrumenten zu einer Fusion aus NuJazz und IDM kombiniert und dazu mit audiovisuellen Lichtinstallationen arbeitet. Heuer im Frühjahr übernahm Malik Diao die musikalische Leitung des Kinderstücks „So groß, so klein“ am Ingolstädter Stadttheater. Er entwirft musikalische Konzepte, komponiert Stücke, arbeitet an einem Album mit dem HipHop Produzenten Fred Red und hat schon mehrfach für Produktionen die musikalische Leitung übernommen. Er ist Gründungsmitglied der Stromlos Big Band und war 2018 bei der Schutter 9 Big Band als Tenorsaxophonist engagiert. Diao war bis 2019 im Vorstand der Fachschaft Musik aktiv und spielt auch bei der Uni Big Band der KU Eichstätt-Ingolstadt.