06.06.2018

Seit hundert Tagen E-Tickets der INVG

4.200 Fahrkarten per Smartphone oder PC

Seit hundert Tagen gibt es die Möglichkeit, Busfahrkarten der INVG mobil über die INVG-App oder am Computer zu kaufen. Diese einfache und zeitsparende Möglichkeit ist seitdem rund 4.200 Mal genutzt worden. „Einzelne Fahrgäste haben bereits bis zu achtzig Tickets auf diese Weise erworben“, sagt INVG-Geschäftsführer Robert Frank. „Das belegt doch, dass die Kunden mit diesem Angebot sehr zufrieden sind.“ Gemessen an der Zahl von rund 50.000 INVG-Nutzern täglich, sei der Anteil der Fahrgäste, die den neuen Service nutzen, natürlich noch relativ gering. Momentan können aber auch nur Einzelfahrkarten, Tageskarten und das Nachtticket im Stadtgebiet Ingolstadt per App oder PC erworben werden. Doch das Angebot soll sukzessive auf alle Fahrkartenarten und alle Zonen ausgedehnt werden und damit könnte der Anteil der E-Ticket-Käufer auf bis zu zehn Prozent der Kunden steigen.

Sogar die Ausweitung auf den Nahverkehr in München, Nürnberg und Augsburg ist geplant, denn die INVG strebt eine Partnerschaft mit den Verkehrsverbünden in diesen drei Städten an.

Die Vorteile des E-Tickets liegen klar auf der Hand: Der Kauf ist überall und jederzeit bargeldlos möglich und man erhält zugleich die aktuelle Fahrplanauskunft. „Außerdem“, erinnert Robert Frank, „werden unsere Busse pünktlicher, weil sich der Fahrer nicht mehr um den Fahrkartenverkauf kümmern muss. Und natürlich profitiert der Fahrgast zudem vom günstigeren Vorverkaufstarif.“

Maximilian Mayer, Wirtschaftsingenieur und Trainee bei der INVG, war an der technischen Umsetzung des E-Ticketing maßgeblich beteiligt. Eines seiner Anliegen ist nun noch, das Giropay-Verfahren weiter auszubauen, momentan werden die meisten Tickets per Lastschrift bezahlt.Und noch eine Neuigkeit berichtet er: Seit zwei Wochen können auch Schüler- und Studententickets online am PC gekauft werden.