Seiteninhalt
22.05.2020

Museumscafé „hortus medicus“

Kleine Mahlzeiten im Arzneipflanzengarten

Das Museumscafé „hortus medicus“ im Arzneipflanzengarten des Deutschen Medizinhistorischen Museums hat seit Dienstag, 19. Mai, wieder geöffnet. Es hat dieselben Öffnungszeiten wie das Museum selbst: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Auch am Pfingstmontag können Museum und Café besucht werden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt wieder ‚komplett‘ sind. Das Café ist ein wichtiger Bestandteil unseres Museumsangebots – und seit einer Eröffnung 2016 schon lange kein Geheimtipp mehr“, so Museumsdirektorin Marion Ruisinger. Für den Besuch gelten im Zeichen von Corona allerdings gewisse Auflagen. Am Eingang zum Museum gibt es eine Einlassbeschränkung. Bis auf Weiteres dürfen sich 50 Personen gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten. Am Eingang zum Garten trennen sich dann die Wege – Gartenbesucher werden nach rechts geleitet, Cafégäste nach links. Die dazugehörigen Bereiche sind mit Flatterbändern abgetrennt. „Wir haben ein detailliertes Hygienekonzept entworfen und mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Die Trennung zwischen Café und Garten bedeutet zwar eine gewisse Einschränkung, aber die gesundheitliche Sicherheit geht vor“.
Die Café-Pächterinnen Petra Backhausen und Patricia Jacobsen gehen mit dem vollen Angebot an den Start: Selbstgebackene Kuchen, deftige kleine Mahlzeiten – und Eis für die Kinder. „Wenn das Wetter so bleibt, wird es im Arzneipflanzengarten bald wieder richtig lebendig werden – das hat uns schon gefehlt“, so Marion Ruisinger.