31.08.2020

Neuigkeiten aus dem Digitalen Gründerzentrum

Ferienprogramm im brigk Makerspace

Viele Neuigkeiten gibt es aus dem Digitalen Gründerzentrum der Region Ingolstadt brigk zu berichten. Neben neuen Nutzungsmöglichkeiten der Räumlichkeiten und tollen Erfolgen von Startups, die im brigk beheimatet sind, gibt es im brigk Makerspace zudem ein umfassendes Ferienprogramm mit Angeboten für Jung und Alt.

brigk Café und Coworking
Nach langer coronabedingter Schließung öffnet das brigk in der Innenstadt endlich wieder seine Türen. Nachdem das brigk zu Beginn der Beschränkungen zunächst vollkommen schließen musste, hatten zuletzt schon wieder die im brigk ansässigen Gründer und Coworker Zugang zum Café. Wer Interesse am Gründen oder am Coworking hat, kann nun wieder auf einen Kaffee oder eine Limo „reinschnuppern“ oder mit Tagesticket von 9 bis 17 Uhr vor Ort arbeiten.
Der Begriff Coworking beschreibt ein „New Work“-Konzept, das die Zusammenarbeit von Personen mit verschiedenen beruflichen Hintergründen in einem gemeinsamen Arbeitsraum vorsieht. Freiberufler, Unternehmer und andere Berufstätige mieten sich in diesem Raum einen Arbeitsplatz auf Zeit und profitieren von den vielfältigen Vorteilen des Coworkings. Sie müssen kein eigenes Büro mieten, sondern bekommen Strom, WLAN, Drucker und Konferenzräume bereitgestellt. Zudem profitieren Coworker vom Austausch mit Gleichgesinnten, durch den Produktivität, Spaß und Erfolgschancen durch ein erweitertes Netzwerk gleichermaßen gesteigert werden.
Das Team des brigk hält diese Art der Zusammenarbeit im Allgemeinen und vor allem vor dem Hintergrund andauernder HomeOffice-Beschäftigungen für sehr sinnvoll. Deshalb gibt es Coworkern die Möglichkeit, vor Ort im brigk zu arbeiten. Das bedeutet: Arbeit in einer modernen und offenen Location mitten in Ingolstadt, die gerade durch die Menschen vor Ort motiviert und die Kreativität beflügelt.
Wer also keine Lust mehr auf Homeoffice hat oder eine kreative Pause vom Office braucht, der kann sich einen Platz im Café oder im Coworking- und Startup-Space im Obergeschoss mieten. Ob für einen Tag mit Kaffeeflatrate, für fünf Tage mit fünf freien Kaffees oder für einen Monat, in dem man 24/7-Zugang zum Arbeitsplatz und vergünstigte Preise im Café und im brigk Makerspace genießt – im brigk ist jeder willkommen und herzlich einzuladen, das Coworking-Konzept für sich zu testen!

Startups feiern Erfolge
Tolle Erfolge konnten kürzlich zwei der im brigk beheimateten Startups erreichen. Sie trotzen der Krise und überzeugten mit ihren innovativen digitalen Geschäftsmodellen Jury und Investoren.
Das Team von Mirrads konnte seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen und wird nun durch ein neues Investment in seiner Arbeit unterstützt. Das Startup entwickelt digitale Spiegel, die von Unternehmen als innovatives Kommunikationsmedium genutzt werden können. Über eine eigens entwickelte Software können animierte Inhalte, wie Werbebotschaften oder Produktplatzierungen, als Hologramm direkt im Spiegel ausgespielt werden. Zudem können Live-Daten, Web-Inhalte sowie vordefinierte Informationen automatisch generiert und abgespielt
werden. Finanziert wird Mirrads nun durch die VENTIS GmbH und Co. KG, der Investitionsgesellschaft der ebenfalls in Ingolstadt ansässigen Franz Schabmüller-Firmengruppe.

Das Startup aclipp kann sich unterdessen über die Auszeichnung mit dem Johann-Helfenzrieder-Transformationspreis freuen. Der Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von der Stadt Ingolstadt verliehen und soll junge Unternehmen dabei unterstützen, ihr auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Produktideen in marktfähige Produkte zu transformieren. Das Team von aclipp qualifizierte sich mit seiner Forschung in den Bereichen der Künstlichen Intelligenz, der User Experience sowie digitaler Technologien. Das Preisgeld von 50.000 Euro kann aclipp nun nutzen, um seine gleichnamige Softwarelösung weiterzuentwickeln, die PR-Agenturen bei der Erstellung von umfassenden und ansprechenden Presseclippings unterstützt.

Das digitale Gründerzentrum brigk unterstützt Gründer bei der Entwicklung ihres Unternehmens. Es dient als Anlaufstelle, Treffpunkt und Heimat für Gründer, Kreative, digitale Nomaden und Startups aus Ingolstadt und der Region 10. Junge Unternehmen werden dabei unterstützt, ihr digitales Geschäftsmodell zu einer marktfähigen Leistung zu entwickeln. Das brigk stellt Räumlichkeiten in der Innenstadt, die benötigte Infrastruktur, Coachings und Events sowie ein großes Netzwerk zur Verfügung, um die Gründer zu fördern, die im Gründerzentrum eine erste Heimat für ihr Startup gefunden haben. Interessierte Startups finden mehr Informationen auf der Website des brigk (www.brigk.digital).

Kursvielfalt im Ferienprogramm
Auch aus dem brigk Makerspace, der Hightech-Werkstatt des Digitalen Gründerzentrums, gibt es Neuigkeiten: über die Dauer der Ferien hat das Team dort ein vielseitiges Ferienprogramm entwickelt. Wem zuhause die Decke auf den Kopf fällt, der kann noch bis zum 05. September in spannenden und teils kostenfreien Kursen vielfältige neue Fähigkeiten erwerben. Von Metallverarbeitung über Laser Cutting und den Grundlagen der Programmierung mit Arduino und RaspberryPi bis zum Bau einer eigenen Drohne sind viele verschiedene Themenwelten im Programm enthalten. Die ersten Kurse fanden bereits statt und waren ein voller Erfolg für alle Beteiligten.
Zu fast allen kommenden Veranstaltungen können Teilnehmer übrigens ihre Kinder kostenlos mitbringen – nur die Kurse der Metallverarbeitung sind reine “Elternzeit”. So werden die Sommerferien in der Heimat trotz Einschränkungen spannend und abwechslungsreich. Mehr Informationen zum Angebot des brigk Makerspace finden Sie unter www.brigk.digital/makerspace.