18.05.2020

„3 Minuten“

Videoaktion für regionale Kunstschaffende

Künstlerinnen und Künstlern in der Corona-Zeit ein Podium zu bieten, um sich und ihre Arbeit vorzustellen und sie gleichzeitig finanziell zu unterstützen, ist das Anliegen einer Aktion des städtischen Kulturreferates. Mit der Aktion „3 Minuten“ können sich Kunstschaffende in 3-minütigen Videos vorstellen, die pauschal mit 500 Euro vergütet werden.

Angesprochen sind freischaffende Einzelkünstler aus Ingolstadt bzw. mit dem Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in Ingolstadt (aus Musik, bildender Kunst, Theater, Literatur). Das Kulturreferat hat nun weitere Informationen zur Aktion, zu den Voraussetzungen zur Teilnahme und zum Ablauf veröffentlicht – diese sind auf der Seite www.ingolstadt.de/3minuten abrufbar.

Bewerbungen zur Teilnahme können ab sofort per E-Mail an das Kulturreferat gerichtet werden (kulturreferat@ingolstadt.de), mit kurzer Vorstellung der Person und dem Nachweis einer freischaffenden Tätigkeit.

Die Videos können im Atelier, Ausstellungsraum, Proberaum, Werkstatt, Schreibtisch, Arbeitsplatz oder am Kreativplatz entstehen und sollten als wiederkehrende Elemente enthalten: Entstehungsprozess der Arbeiten, Inspirationsquellen, Eigenmotivation.

Die Videos können dann über ein Filetransfersystem ans Kulturreferat übermittelt werden. Wer keine Möglichkeit hat, ein Video selbst zu erstellen, kann auf Antrag und nach Verfügbarkeit Unterstützung durch einen von der Stadt beauftragten Filmemacher erhalten.

Die Videos sollen ab 1. Juni im Internet veröffentlicht werden, jeden Tag ein neues Video. Weitere Informationen hierzu folgen.