03.11.2020

Aktuelle Beratungsergebnisse aus der Koordinierungsgruppe Corona

Aus der heutigen Beratung der Koordinierungsgruppe Corona, die am Vormittag in virtueller Form zusammentrat, können wir in Kurzform folgende Punkt übermitteln, die neben anderen behandelt wurden:

Schulen und Kitas

Intensiv wurde heute erneut über die Situation an Schulen und Kitas diskutiert – weiterhin soll der Regelbetrieb (Stufe II) solange wie möglich aufrecht erhalten werden, so die einhellige Meinung.
Ein Automatismus, wonach ein Wechsel von Stufe II auf Stufe III allein anhand des Erreichens eines bestimmten Inzidenzwertes festgemacht wird, wird als nicht zielführend angesehen, da die jeweilige Situation vor Ort betrachtet werden müsse und dementsprechend individuelle Maßnahmen ergriffen werden könnten.
Vor einer örtlichen Entscheidung über das weitere Vorgehen sollen nun zunächst die Ergebnisse des morgigen Schulgipfels des Freistaates abgewartet werden, bevor am Donnerstag in einer eigenen Besprechung nochmals lokal beraten wird.

Lüfter Klassenzimmer

Auch in der Koordinierungsgruppe Corona wurde das Thema “Lüfter Klassenzimmer” und “CO2-Meßgeräte Klassenzimmer” diskutiert, die Ergebnisse fließen, wie weitere Stellungnahmen, in die Erarbeitung der gemeinsamen Position der Stadtverwaltung ein, die die verschiedenen Aspekte des Themas gegeneinander abwägen und einen Vorschlag an den Stadtrat beinhalten wird. Dieser wird in der Vollversammlung des Stadtrates am 11. November dargestellt und diskutiert.

Kommunale Teststation

Die Teststation am FC04-Stadion ist gut ausgelastet, die Kapazitäten sind aber weiterhin ausreichend, weshalb eine Ausweitung derzeit nicht erforderlich ist.
Für die kommenden Monate wird die Teststation absehbar mit zusätzlichen Zelten überdacht und so winterfest gemacht.

Eine Buchung eines Testtermins für Reiserückkehrer, Kontaktpersonen, bei Testung aus besonderem Anlass oder auf eigenen Wunsch kann online über die Seite der Stadt www.ingolstadt.de/corona bzw. www.ingolstadt.de/teststation-corona erfolgen.
Bürgerinnen und Bürger, die Probleme mit der Online-Buchung haben, erhalten Hilfe über das Corona-Bürgertelefon des Gesundheitsamtes unter Telefon 0841 305-1430.

In der Koordinierungsgruppe Corona sind unter der Leitung des Sicherheitsreferenten Dirk Müller die Vertreter von städtischen Referaten (Gesundheit, Recht, Sicherheit und Ordnung, Kultur), Ämtern (Gesundheit, Schulverwaltung, Kinderbetreuung, Ordnungsamt, Presseamt), des staatlichen Schulamtes, Vertreter der weiterführenden Schulen, von Polizeiinspektion und Ärzteschaft beteiligt. Neben dem ständigen Austausch auf Ebene der Fachbereiche findet zusätzlich in der Koordinierungsgruppe eine Abstimmung zu übergreifenden Themen statt. An der heutigen virtuellen Besprechung haben auch Oberbürgermeister Dr. Scharpf und Bürgermeisterin Dr. Deneke-Stoll teilgenommen.