15.10.2020

Aktuelle Entwicklungen Corona-Maßnahmen

Zur Umsetzung der Beschlüsse der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin hat die Staatsregierung heute verschärfte Maßnahmen beschlossen, die Ministerpräsident Markus Söder am Nachmittag im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben hat.

Die hierin vorgesehenen Maßnahmen sollen von den örtlichen Gesundheitsbehörden in Form einer Allgemeinverfügung angeordnet werden. Hierfür muss jedoch zunächst die Veröffentlichung der geänderten 7. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung durch den Freistaat abgewartet werden, bevor auf deren Grundlage Kommunen und Landkreise entsprechende Anordnungen treffen können. Dies gilt auch für die Stadt Ingolstadt.

Für die Stadt Ingolstadt hat sich am heutigen Nachmittag die lokale Koordinierungsgruppe mit den aktuellen Entwicklungen beschäftigt.

Entsprechende Vorbereitungen zu einer lokalen Allgemeinverfügung haben begonnen.