17.11.2021

Auffrischungsimpfung nach 5 Monaten möglich

Neben den AHA-Regeln bleibt die Schutzimpfung die wirkungsvollste vorbeugende Strategie gegen eine Infektion mit dem Coronavirus. Auch die Auffrischungsimpfung, die Booster-Impfung, hat dabei entscheidende Bedeutung.

Die Auffrischungsimpfung wird aus medizinischen Gründen von der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Gesundheitsministerkonferenz insbesondere für ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankung empfohlen.

Das Bayerische Gesundheitsministerium rät zu einer Auffrischungsimpfung ab fünf Monaten nach einer Zweitimpfung, bzw. vier Wochen nach einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson. Eine möglichst schnelle Auffrischungsimpfung schützt und dient zudem der effektiven Pandemiebekämpfung. Ergänzend können im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten und nach ärztlicher Beurteilung und Entscheidung, Auffrischungsimpfungen grundsätzlich von allen Personen in Anspruch genommen werden, die diese fünf Monate nach Abschluss der ersten Impfserie wünschen.

Vorrangig wird eine Impfung bei Hausärzten sowie in einer der vielen fachärztlichen Praxen empfohlen.

Alternativ können Schutzimpfungen auch im Impfzentrum Ingolstadt oder bei dessen mobilen Angeboten vor Ort wahrgenommen werden. Ab heute sind im Ingolstädter Impfzentrum Auffrischungsimpfungen ab fünf Monaten nach der Zweitimpfung möglich. Erst- und Zweitimpfungen finden weiterhin statt.

Für die Angebote des Impfzentrums (Donau-City-Center und mobile Teams) gilt momentan weiterhin, dass keine Terminvereinbarung erforderlich ist, es aber zu Wartezeiten kommen kann.

Ab Anfang der kommenden Woche wird zusätzlich wieder die Möglichkeit einrichtet, einen festen Termin zu vereinbaren. Einzelheiten dazu werden noch bekannt gegeben.

Generelle Informationen zum Thema Schutzimpfung finden Sie auf der Seite der Stadt Ingolstadt unter www.ingolstadt.de/impfen